Frage von Frager2Point0, 61

Passive Kühlleistung erhöhen?

Hallo Community,

Ich habe eine kleine Frage, wenn ich jetzt z.B. ein Teil im Computer kühlen will, kann ich dann auch mehrere Passive Kühler miteinander verbinden, um eine bessere Kühlleistung zu erreichen? Und wenn ja inwiefern erhöht sich diese kann man sagen zwei Passive Kühler miteinander verbunden = doppelte Kühlleistung?

Antwort
von Belaro, 44

Es kommt stark darauf an, wie sie verbunden sind. Eigentlich ist das überhaupt nicht möglich (meines Wissens nach) und wäre auch sehr schwer zu machen.

Wenn wir das aber theoretisch mal anschauen würden, dann könnte es je nach Position "funktionieren". Was meine ich mit Positionen? Nun, jeder kennt das Prinzip, das Wärme in die Höhe steigt. 

Somit würde das bedeuten, dass wenn man einen passiven Kühler neben einen vorhandenen platzieren würde, dann würde der nichts bringen.

Jedoch würde man die Höhe eines vorhandenen passiven Kühler verdoppeln, könnte sich die Kühlleistung erhöhen. Hierbei muss aber auch beachtet werden, wie hoch der jetzige passive Kühler ist. Je nach Höhe würde es auch hier nicht zu einer besseren Leistung führen.

Kommentar von Frager2Point0 ,

Nehmen wir an, ich habe ein Computerteil das warm wird, ich leite die Wärme mit Wärmeleitern nach oben weg und am Endpunkt würde ich rechts und links ein Passiven kühler anbringen. Denkst du das klappt mit erhöhter Kühlleistung?

Kommentar von Belaro ,

Möglich vielleicht. Effekt schätze ich aber mal gleich null. Man müsste sich erst einmal anschauen, ob es die beiden passiven Kühler an der Seite überhaupt bräuchte. Aber da Wärme nach oben geht und nicht an die Seite, denke ich eher weniger.

Würden sich nicht trotzdem die seitlichen Teile erhitzen, weil sie mit WLP fest verbunden sind und damit normal Wärme nach oben abgeben? Sonst wäre das Metall an Metall direkt dran und trotzdem isoliert oder?

Antwort
von ichweisnix, 31

Das wäre theoretisch schon möglich, allerdings ist es praktisch nicht so einfach zwei Kühler so zu koppeln, das zwischen diesen ein geringer Wärmewiderstand ist.

Wie meinst du Wärmewiderstand?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community