Frage von DaBozZ, 41

Passiv Subwoofer durch Aktiv ersetzen?

Hallo ich habe ein 5.1 Komplettpaket von Onkyo mit einem passiven Subwoofer. Kann ich diesen durch einen aktiven Subwoofer ersetzen?

Antwort
von dalko, 41

Hallo DaBozZ,

Bitte nenne die genaue Bezeichnung deiner Onkyo-Komplettanlage.

Da ich deine Situation so nicht genau beurteilen kann, erkläre ich dir allgemein gültiges zur Anschlussmöglichkeit von aktiven Subwoofern an HiFi-Anlagen.

Du verwendest den Ausgang, der den passiven Sub ansteuert, und verbindest ihn mit dem High-Level-Input eines aktiven Sub. Nicht jedes Sub-Verstärkermodul hat diesen High-Level -Eingang. Wenn nur normale Line-Eingänge (Cinch-Buchsen oder Klinken-Buchse) vorhanden sind, kannst du diese Art der Ansteuerung nicht verwenden und aktive Subs nur mit Line-Eingängen wären nicht geeignet.

Hat deine 5.1-Verstärker auch einen extra Sub-Out, (Cinch oder Klinke), kannst du ihn mit den Line-Eingängen eines Sub-Verstärkermoduls verbinden.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, einen aktiven Sub anzuschließen, es ist aber für mich nicht so aufwändig, wenn du deine Anlage nennst, dann kann ich dir eine 100%-passende Antwort auf deine Frage geben.

Grüße, Dalko

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community