Frage von Suarridge, 39

Passiv in Deutsch( Die Position)?

Z.B aktiv: Die Familie bringt dem Kranken frisches Obst ins Krankenhaus.

Passiv:1.Von der Familie wird dem Kranken frisches Obst ins Krankenhaus gebracht

2.Dem Kranken wird frisches Obst ins Krankenhaus von der Familie gebracht.

Welche Sätze soll man benutzen?

Meine Lehrerin sagt, dass ich 1.Satz benutzen soll.denn das ist echt Deutsch und wenn ich Aktiv Satz übertrage (wie 1) >>das ist einfacher und ohne Fehler (es gibt einige andere Situation, die Falsch ist.Falls ich wie 2 Satz übertragen)

Aber ich üblich wie 2.Satz benutzen(wie English) und ich habe noch nie (wie 1 Satz) gehört

Und welche Sätze soll man benutzen? Wie ist die Position in Passiv??

Antwort
von Bswss, 27

Deine beiden Sätze sind praktisch identisch (und beide grammatisch korrekt) , denn Du hast nur Satzteile vertauscht.

Besser aber wäre m.E.:

Dem Kranken wird von der Familie frisches Obst ins Krankenhaus gebracht. (Obwohl auch das Satz für mich reichlich hölzern klingt).

Ein ganz anderer Passivsatz aber wäre m.E. noch viel besser, wenn Du das Subjekt an den Anfang stellst:

Frisches Obst wird dem Kranken von der Familie  .... gebracht.

Mit Englisch kannst Du diese Passivsätze übrigens nicht gleichsetzen , denn im Englischen kann ja auch das indirekte Objekt des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes werden (Beispiel: My parents promised me a nice birthday present >  I was promised a nice birthday present). Im Deutschen geht das nicht. Auch wenn Du "dem Kranken" an den Anfang des Satzes stellst, ist es immer noch Objekt, nicht Subjekt. Das Subjekt bleibt "frisches Obst".

Kommentar von Suarridge ,

meinst du dass, Wenn der Satz beide Akkusativ und Dativ hat,soll man Akkusativ(direkte Objekt) zum Subjekt(in Passivsatz) stellen???

Kommentar von Bswss ,

JA, das meine ich.

Mein Lehrer sagte, dass ich das Subjekt nicht an den Anfang stelle>> es ist viel beser ??? huhuh

und ich sehe oft dass, man oft Dativ an den Anfang stellt

Antwort
von HankMoody92, 33

Der zweite Satz ist wirklich nicht so gut vom Stil her. Also nicht falsch, aber einfach nicht besonders schön. "Von der Familie" steht zu weit hinten im Satz. Generell solltest du die beiden Objekte (also hier "von der Familie" und "dem Kranken") nicht zu weit voneinander trennen, das macht den Satz unelegant.

Du kannst es auch so sagen: "Dem Kranken wird von der Familie frisches Obst ins Krankenhaus gebracht."  = "WEM --> VON WEM --> WER ODER WAS"

oder "Frisches Obst wird dem Kranken von der Familie ins Krankenhaus gebracht" = "WER ODER WAS --> WEM --> VON WEM"

also "von wem" und "wem" am besten beieinander lassen. hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort
von syncopcgda, 22

Es muss im Passiv heißen: "Dem Kranken wird frisches Obst von der Familie ins Krankenhaus gebracht".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten