Passiv im Französischen nicht möglich?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Frage ist durchaus berechtigt und lässt sich auch ziemlich genau beantworten.

Zunächst gibt es kein "normales" Passiv, sondern zwei Sprachen, die unterschiedlichen grammatisch-syntaktischen Normen folgen.

Das Problem ist, dass das Passiv im Deutschen viel "effizienter" ist als im Französischen. Damit meine ich, dass das deutsche Passiv einiges erlaubt, was mit dem franzosischen Passiv nicht möglich ist:

Mit dem Passiv kann man im Deutschen nämlich einen voll richtigen Satz ohne jedes Subjket bilden:

Beispiel: Jetzt wird geschlafen, getanzt uzw.

Diese Möglichkeit wird in der Literatur natürlich auch  eingesetzt, weil sie Perspektiven deutlich macht, die zur Interpretation auffordern:

"Daran darf absolut nicht gedacht werden...An Zuhaus wird nicht gedacht..." (Schnitzler, Leutnant Gustl).

Das Französische kann das wie gesagt nicht und hat andere Möglichkeiten entwickelt.

"on" ist eine Möglichkeit, aber nicht die einzige. Kann auch nicht eingesetzt werden, wenn man das Subjekt "ausklammern" will, denn "on" ist ja ein Subjekt.

Hier bedient sich das Französische des reflexiven Verbes - das ennt man deshalb manchmal Auch "faux passif".

Hier ein schönes Beispiel, wo das erwartete Subjekt (Kellner, Kellnerin) - aus welchem Grund auch immer -  ausgespart wird:

"Olga et moi avons déniché sur le Kudamm un petit salon de thé à l’ambiance feutrée où se servent de grandes tasses de thé" (Mathilde Fontanet, Rabenstraße 5).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen !


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

+1

in der Tat:

"Sie wurden gefragt, ob ... " = On leur a demandé s'ils ....

Im Französischen gibt es mehrere Formen für das Passiv:

- être + PP des Verbs

La maison a été construite par ...

- On + Verb (Aktiv)

Tout s'achète, tout se vend avec la pub.

Alles wird gekauft, wird verkauft ...

- Verb reflexiv gebraucht:

Comment s'écrit ce mot ? Wie schreibt man dieses Wort?

etc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mine1604
24.01.2016, 18:45

Aber warum geht die Konstruktion mit etre und pp in den beispielen nicht?

0

Was möchtest Du wissen?