Passiv im Französischen - de oder par?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

im Prinzip immer "par"  ausser:

accablé de überlastet mit

aimé de beliebt bei

bordé de umgeben von

connu de bekannt bei

craint de gefürchtet von

décoré de geschmückt mit

detesté de gehasst von

effrayé de erschreckt von

entouré de umgeben von

estimé de geschätzt von

étonné de erstaunt über

frappé de bestürzt über

haï de gehasst von

ignoré de ignoriert von

oublié de vergessen von

surpris de überrascht von

in deinen Beispielen also "par"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AngiesMilkiway
18.04.2016, 17:50

Danke für deine Antwort! Ist das ausnahmslos so? Gibt es keine anderen Faktoren, die da mitspielen? Ich dachte nämlich, dass es auch darauf ankommt, ob ein Zustand oder ein Vorgang beschrieben wird. 

0
Ja, aus irgend einem Grund sind meine Lösungen verschwunden, obwohl sie bei mir noch da sind... :


La projection du film sera suivie d'un débat.

Dans le rétroviseur, les gangsters se rendirent compte qu'ils étaient suivis par une voiture de police.

Les auteurs du hold-up ont été vus par plusieurs personnes en sortant de la banque (hier ist allerdings de plusieurs personnes genau so  richtig).

Les gangsters avaient réussi à entrer dans la banque sans être vu de personne.

Ich finde es etwas übertrieben, solche Übungen  aufzugeben, wo der Unterschied bei suivre und vor allem voir schon ein sehr hohes Sprachniveau voraussetzt.

Ich würde fast meinen, ihr habt Dringlicheres zu üben und beherrschen !!

Und ob die Lehrkraft das richtig macht, bleibe dahingestellt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AngiesMilkiway
18.04.2016, 18:30

Vielen lieben Dank für die Antwort! Könntest du mir vielleicht in ein paar Worten erklären, worin genau der Unterschied liegt? :) Wenn es zu viel Aufwand ist, verstehe ich das natürlich auch, aber irgendwie gelingt es mir nicht wirklich, da durchzublicken.

0

Hallo :)

ich bin mir nicht ganz sicher, ich mache das immer nach Gefühl. Aber ich glaube, dass "de" bei Objekten und "par" bei Personen genommen wird. Also meinem Gefühl nach wären bei deinen Beispielen die ersten beiden mit "de" und die andren zwei mit "par". Google lieber noch mal ein bisschen oder vertraue auf andere Antworten, ich will dir nicht deine Note versauen!

Hoffentlich war dieses rumgestammel von mir ein weinig hilfreich ;)

LG, 14Nene03

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtige Lösungen :


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AngiesMilkiway
18.04.2016, 18:21

Ich sehe leider nichts.. :/

0