Frage von ZomBear, 31

Passiert was wenn Salpetersäure auf Sauerstoff trifft?

Hallo Ich habe im Internet gelesen das Salpetersäure mit Sauerstoff oxidiert und dann orangenes Gas entsteht. Stimmt das? weil ich kann mir das irgendwie nicht richtig vorstellen :D

Antwort
von Iamiam, 13

Nur als Zusatz zu Vachs AW (dem eine Hilfreichste gebührt!): 

Vllt hast Du was anderes gelesen: Stickoxid entsteht durch Oxidation von Ammoniak-Stickstoff mit Luftsauerstoff (an feinsten Pt-Rh-Netzen bei heller Rotglut). Hinterher wird das Stickoxid-Gemisch in schon vorhandener Salpetersäure aufgefangen und konzentriert diese weiter auf (ich hoffe, ich verwechsle das jetzt nicht mit der Schwefelsäure-Produktion, ist lange her) zu rauchender Salpetersäure, die mit Wasser wieder konstant ein wenig verdünnt wird.

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 25

Wenn Salpetersäure auf Sauerstoff (sprich: Luft) in einem offenen Gefäß trifft, dann passiert nichts. Diese Säure ist eine sehr stabile Verbindung.

Etwas anderes ist es, wenn man die Säure sehr stark erhitzen würde, dann käme es zu einem Zerfall, bei dem u.a. das gelbliche bis rotbraune Stickstoff(IV)-oxid entsteht.

Kommentar von vach77 ,

Noch ein Zusatz: Solltest Du im Internet von einer "rauchenden Salpetersäure" gelesen haben, dann gibt diese Säure gelöstes
Stickstoff(IV)-oxid ab.

Dabei handelt es sich aber nicht um einen Zerfall der Verbindung HNO3.

Kommentar von ZomBear ,

Ich habe ein Experiment gesehen wo die säure im gefäß war und dann eine 2 cent münze hineingeworfen wurde und dann ist der rote stickstoff auch gekommen. also könnte man sagen das roter stickstoff entsteht wenn man metall hineingibt?

Kommentar von vach77 ,

Das ist richtig.

Salpetersäure reagiert sehr heftig mit den meisten Metallen. Dabei entsteht u.a. dieses gelbe bis gelbbraune Stickstoff(IV)-oxid.

Kommentar von ZomBear ,

ok danke ^^

Antwort
von Kefflon, 9

Eisen und Buntmetall haben in Salpetersäure nichts verloren.

Bei Kontakt mit diesen Materialien und konzentrierter Salpetersäure entstehen Nitrose-Gase.  Diese sind Orange bis Braun und sehr giftig.

Kommentar von Iamiam ,

vielleicht schreckt mehr als "giftig" die Tatsache, dass sie impotent machen?

Kommentar von Kefflon ,

Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, dass sie Hustenanfälle und Bewusstlosigkeit auslösen.

Wenn man tot ist, bringt einem Potenz auch nichts mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community