Frage von verlaat77, 88

Passiert was wen man auto an lässt und gleichzeitig tankt?

Würde was kaputt gehen wen man tankt und den motor an lässt

Antwort
von lesterb42, 33

Wenn der Motor läuft, explodiert dort ein Benzingemisch. Das Gemisch wird mit einer elektrisch betriebenen Zündkerze gezündet. Wenn alles in Ordnung ist passiert nichts. Wenn sich irgendwo Kriechströme bilden und alles sehr unglücklich läuft, können sich die Gase, die beim Betanken frei werden entzünden. Kommt wohl nie oder fast nie vor, wäre aber denkbar.

Deshalb beim Tanken als Vorsichtsmaßnahme: Motor aus.

Antwort
von NX7800, 38

Geht problemlos, gerad wenn deine Batterie eh leer is lässte den Wagen beim Tanken laufen. Nur abschließen würd ich ihn trozdem damit keiner einfach so wegfahren kann mit Ihm.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 41

Wieso was sollte den kaputt gehen , da dann ist das Auto halt weg beim Tanken , geklaut und auch noch selber Schuld daran selbst wen da noch jemand drin ist der ist ganz schnell raus geworfen und die Versicherung zahlt nichts wegen so was . 

Immer Zündung aus und und Schlüssel mitnehmen . Den wer so was macht laufen lassen beim tanken  ist sehe leichtsinnig den auch Schäden den der Dieb verursacht gehen erst mal voll zu Lasten auf den Halter oder Fahrer je nach dem wer den Käse gemacht hat .  

Antwort
von he1lan2, 69

Nein. Im hohen Norden muß man im Winter den Motor, besonders bei Diesel, oft laufen lassen, sonst springt er nicht mehr an.

Abstellen hat "nur" Sicherheitsgründe (elektrische Aufladungen, Kontaktfunken,ect)

Antwort
von AntwortMarkus, 56

Ja.  Der Tankwart kommt raus und schimpft.  Weil man den Motor abstellen soll beim tanken.  Steht an jeder Tanker. Aber sonst passiert da nichts.

Antwort
von checkpointarea, 44

Der Tank füllt sich, während der Motor weiterläuft, mehr passiert da nicht, ist recht unspektakulär. Ich mache das seit vielen Jahren immer so, völlig ohne Probleme.

Antwort
von Novos, 51

Kaputt, in diesem Sinn, wird nichts gehen. Die gefahr, dass sich die Benzindämpfe eeintzünden ist aber nicht von der Hand zu weisen.

Kommentar von madguy1 ,

Wieso diese Gefahr bei laufendem Motor höher wäre ist mir schleierhaft.

Antwort
von Jamesboond, 45

Nein würde es nicht 😄

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten