Frage von tysignx, 67

Passiert etwas wenn man die pille ausversehen 2x an einem Tag nimmt?

Passiert etwas wenn man die Pille 2x an einem Tag nimmt? Verändert sich dann irgendwas an der Wirkung? Und man danach den Tag GV hatte?

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 17

An der Wirkung verändert sich nichts. Bereits eine Pille pro Tag reicht zur sicheren Verhütung aus, mit zwei Pillen kannst du nicht noch besser verhüten.

Aber es könnte sein, dass du mehr Nebenwirkungen bekommst, insbesondere Kopfschmerzen, Übelkeit oder Brustspannen. Das geht vorüber, sobald sich die Hormonspiegel normalisiert haben, also nach spätestens 2 Tagen.

Wenn du die zweite Pille des Tages nicht aus einer Ersatzpackung genommen hast, sondern aus deiner normalen Pillenpackung, dann fehlt dir eine Pille.

Du gehst also einen Tag früher in die Pause und musst dann natürlich auch einen Tag früher mit dem neuen Blister anfangen.

Antwort
von Fragolina20, 14

Es kann schon sein das sich was an der wirkung ändert. Die Pille sollte man immer regelmäßig und am besten zur selben Uhrzeit einnehmen. Mein FA hat mir damals gesagt wenn man die Pille nicht richtig einnimmt kann sich die Wirksamkeit mindern.
ist mir auch schonmal passiert und hatte 2 Wochen lang unterleibschmerzen. Die Pille ist nicht ohne...

Antwort
von grubenschmalz, 43

Lies die Packungsbeilage. Das ist kein Weltuntergang, am nächsten Tag nimmst du ganz regulär die Pille, aber von ganz hinten. Dann fängt die Pause einen Tag früher an.

Antwort
von Margita1881, 43

ich sage mal so, Du bist nicht unbedingt doppelt geschützt^^

Kommentar von tysignx ,

Ausversehen ..

Kommentar von tysignx ,

Aber wirkt sie dann nicht mehr oder wie

Kommentar von Margita1881 ,

natürlich ist die Wirkung vorhanden, Dir fehlt halt am Ende d.M. eine Pille, macht aber auch nichts; wird halt alles um einen Tag verschoben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten