Frage von MrsGeheim, 105

Passiert das kurz vor dem tod?

Stimmt es dass Menschen die kurz vor dem sterben sind sich in einem Tunnel sehen und auf ein Licht zugehen? Oder einen sozusagen "kurzfilm" über ihr Leben sehen?

Antwort
von FSD21, 51

Wenn ein Mensch stirbt, oder kurz vor dem Tod steht setzt der Körper einen drogenähnlichen Wirkstoff (ich kenn den Namen leider nicht mehr) frei. Durch diesen können Haluzinationen entstehen, dass man z.B. durch einen Tunnel fährt oder das eigene Leben an den Augen vorbeizieht. Zudem wirkt der Wirkstoff schmerzlindernd.

Kommentar von FSD21 ,

Der Wirkstoff heißt "Dimethyltryptamin" :D

Antwort
von Leonoff, 53

ich glaub schon dass man so einen Tunnelblick und den lebensrückblick hat .  Aber dass ist so meine Vermutung weil dass auch passiert wenn man in onmacht fällt und es gehen einem auch viele Gedanken durch den Kopf.

Antwort
von timo6842, 43

Nein, außerdem kommt es drauf an in welcher Situation man sich befindet. 

Als ich meinen Autounfall hatte, hatte ich ich nur gehofft das meiner Beifahrerin nichts passiert und konnte sehr schnell denken daher kam mir es auch so vor das die Zeit etwas langsamer war.

Antwort
von gezoomt, 37

Wenn man die Gelegenheit hat, mit Menschen zu sprechen, die wiederbelebt wurden, erzählen sie manchmal sehr eindrucksvoll solche Erlebnisse und es wiederholt sich erstaunlich oft Ähnliches.Kurz vor dem Tod haben Menchen offensichtlich Wahrnehmungen, die wir nicht haben, im normalen Leben.

Kommentar von comhb3mpqy ,

ich habe von Erlebnissen gelesen. Man kann im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" oder "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen), wenn man Berichte haben möchte.

Haben Sie von Menschen gelesen oder haben Sie wirklich mit Menschen gesprochen?

Kommentar von gezoomt ,

Ich habe viele sterbende gepflegt.

Antwort
von PeterKremsner, 38

Das kann man nicht sagen, es gibt keine Menschen die gestorben und wieder Auferstanden sind (außer Jesus wenn man daran glaubt), von da her kannst du niemanden Fragen.

Es gibt aber Menschen die für einige Zeit klinisch Tod waren oder im Sterben lagen und diese haben von solchen Phänomenen berichtet, sie haben auch angeblich die Verstorbenen Verwandten etc gesehen.

Einige wenige Menschen berichten auch von Angst und einer Art nicht endenden Albtraum, wobei diese Wahrnehmungen aber anscheinend ziemlich selten sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahtoderfahrung

Antwort
von antnschnobe, 39

Die, die noch leben, wissen es nicht - und die, die tot sind, können es nicht mehr erzählen.

Erzählt wird es von manchen Leuten, aber ob es stimmt, weiß keiner.
Die Behauptung kommt von Leuten, die fast gestorben wären. Fast. Also kein Beweis.


Antwort
von Parnassus, 56

Viele Personen die ein Nahtod Erlebnis hatten, beschreiben es so in der Art, ja.

Antwort
von Lishifragt, 34

Ich denke das weiß man nicht genau und es ist auch bei jeden anders schätze ich.

Antwort
von SoVain123, 37

So ähnlich, aber bestimmt nicht bei allen Menschen gleich!

Antwort
von Andrastor, 16

Der "Tunnel" ist eine optische Illusion die zustande kommt weil das Sehzentrum im Gehirn den Betrieb einstellt.

Der "Kurzfilm" ist eine Hollywood-Legende ohne realen Bezug.

Antwort
von JoachimWalter, 12

Schwägerin lag nach Schlaganfall im Koma. Sie hat sowas ähnliches gesehen, als wenn man eine lange Allee langfährt und vorn ist die Sonne...

Antwort
von Frage76mal6, 35

es gibt verschiedene Quellen, die einen sehen sich selbst, die anderen sehen das Licht, wieder andere den Film. Ich glaube, dass das die Folge einer massiven Ausschüttung an Endorphinen und Adrenalin ist, da der Körper nochmal alles versucht um am Leben zu bleiben.

Antwort
von FrankFurt237, 34

Nicht alle, aber einige. 

Antwort
von Virginia47, 9

Das kann dir keiner mit Gewissheit beantworten. Es ist noch keiner wieder auferstandne und hat davon berichtet.

Antwort
von hankey, 24

Woher sollen wir das wissen? Ich bin noch nicht gestorben und wieder zurückgekehrt um davon berichten zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten