Frage von ranaatkan, 37

Passfoto für aok mit oder ohne brille?

Unswar habe ich heute post von der AOK bekommen. Ich soll ihnen ein passfoto zusenden für meine Karte. Nun trage ich aber eine brille die mit einem dickerem gestell ist, verdeckt sind meine augen aber auch nicht richtig dadurch... soll ich die brille absetzen oder nicht ? Mache mein foto übrigens in einer Fotobox in real daher kann ich auch keinen fragen dort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 18

Moin.

Während früher "Passfoto" einfach nur irgendein Bild vom Gesicht meinte, wird darunter heute, analog zu den Vorgaben der Einwohnermeldeämter bzw. der Bundesdruckerei, für Ausweisdokumente ein genau reglementiertes, biometrisch verwertbares Bild verstanden.

Wenn die AOK also von Dir kein Foto sondern explizit ein Passfoto haben will, dann meint sie damit ein Foto, dass den Kriterien zur Verwendung in einem Pass genügt. Und nach eben diesen Kriterien ist eine Brille nur zulässig, wenn diese die Augen weder ganz noch teilweise verdeckt.

ASRvw de André

Antwort
von DeKralle, 23

Haha die AOK-Fotos
ganz ehrlich es ist denen so egal wie du auf dem Foto ausschaust. Ich glaub nicht mal das die Fotos irgendwer an schaut... xD
Deswegen hab ich ein Urlaubsfoto von mir auf meiner Karte.

Kommentar von ranaatkan ,

hahah also meinst du wäre es okey wenn ich ein bewerbungsfoto losschicke ? :D

Kommentar von DeKralle ,

Ja kannst mache , ich glaub das ist kein Problem :)

Antwort
von 23andi, 11

wird keine Rolle spielen, mache einfach das was dir besser gefällt. Man braucht ja wenn man eine Brille bekommen hat auch nicht gleich ein neues Bild. Du kannst die Brille ja auch jederzeit ab- oder aufsetzen. 

Antwort
von peterwuschel, 19

Ruf doch einfach bei der AOK an, denen schilderst Du das mit der

Brille....Und an die Antwort hälst Du Dich dann....VG pw

Antwort
von whatatragedy, 26

Wenn du unsicher bist, ob mit Brille okay ist, mach das foto halt ohne - die muss ja nicht unbedingt aufs Bild.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten