Frage von lauraschatzx3, 46

Passendes Thema für eine Gfs in Religion?

Hallo, Ich mache eine GFS in Religion habe aber leider keine wirklich guten Ideen für ein Thema das für Klasse 11 angemessen ist. Hat jemand irgendwelche guten oder kreativen Vorschläge? Danke schonmal im Voraus:)

Antwort
von blackforestlady, 36
  • Mutter Theresa
  • Satanismus und Teufelsglaube innerhalb und außerhalb der Kirche
  • Stammzellenforschung in Bezug auf die Kirche
Antwort
von comhb3mpqy, 15

Wie wäre es, warum Menschen an Gott glauben? Du kannst mich dazu auch fragen und ich habe Gründe auf meinem Profil, warum ich an Gott glaube.

Antwort
von 1988Ritter, 28

Ich finde das Thema Religionsfreiheit gemäß Grundgesetz sehr spannend. 

Das im Grundgesetz verankerte Recht auf freie Religionsausübung wird hier immer wieder falsch verstanden oder sogar falsch interpretiert.

Das Recht besagt, man darf seine Religion privat frei ausüben.

Daraus wird aber immer wieder konstruiert, dass man alles was die jeweilige Religion als Religionsbestandteil ansieht, auch in diesem Rahmen öffentlich praktiziert werden darf.

Das fängt zum Beispiel bei dem Schächten (qualvolles abschlachten) von Tieren an, geht weiter über die Beschneidung (Verstümmelung von Menschen), bis hin zu Eingriffen in geltendes Recht (z.B. Scharia).

Antwort
von sommerpferde, 26

Vielleicht etwas mit Hermeneutik, Galilei Galilei, Umgang mit der Evolutionstheorie von Charles Darwin,... Also das sind jetzt mal die Vorschläge,  die mir einfallen, diw uns unser Religionslehrer für eine GFS in der 11. Klasse gegeben hat (Anfang dieses Schuljahres) 

Antwort
von nobytree2, 18

Die Wahrheit und das Gute als Bezugspunkte in der Religion.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten