Frage von DancePrinces, 74

Passendes einstreu fĂŒr langhaarige kaninchen?

Ich und meine kaninchen haben folgendes Problem wir haben spähne (kleintierstreu) aber in den wuschelig und seidigen fell bleibt alles drinn hängen,verknotet und man bekommt es kaum raus auch bei 2 mal kämmen / bürsten am Tag

Nun meine Frage was kann ich nehmen was nicht im fell hängenbleibt und was am besten kein Stroh als überstreu brauch (Allergie) darf gerne etwas teurer sein Sollte aber bei fressnapf oder futterhaus erhältlich sein . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen weil meine kaninchen Bande und ich verzweifeln langsam :) :/

Und sorry wenigen den vielen Stichwörtern wollte das es möglichst viele sehen :)

Antwort
von 28chanti, 6

Schau doch mal nach Holzpellets. Die benutze ich auch für meine beiden Ninchen🐰
Der vorteil ist, dass sie nicht stauben oder im fell hängenbleiben.
Sie sehen in etwa so aus wie Kraftfutter oder Futterpellets, sind aber für Einstreu oder zum Heizen da.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG

Kommentar von DancePrinces ,

hay danke Für die Antwort besser spät als nie ;) habe jetzt nur holzpellets in der Klo ecke und der Rest können die nun in einem größeren Gehege frei laufen

Kommentar von 28chanti ,

Ok, das ist auch gut👍

Antwort
von Jerne79, 42

Ich habe mit Hanfstreu gute Erfahrungen gemacht. Holzstreu filzt sich bei meinem sehr fluffigen Löwenkopf-Mix ins Fell wie nichts, Hanfstreu nicht. Außerdem staubt es nicht gar so elend und fliegt nicht so weit. ;)

okay ja mit dem normalen einstreu haben wir auch so unsere Probleme :) ich werde mich morgen direkt mal auf dem weg machen und eine "kleine" Packung als Probe holen

Antwort
von Rosswurscht, 35

Im Freßnapf gibts Hanfstreu.

Probier das mal aus.

bleibt das nicht so arg im fell hängen ? Habe mir dies letztens angeschaut und kenne es von den Pferden aber ich dachte das dies auch arg hängen bleibt

Kommentar von Rosswurscht ,

Das ist halt bissl grober und nicht so ein Fitzelzeug wie die normalen Hobelspäne. Ich würds mal probieren.

Was es noch gibt ist Holzeinstreu für Reptilien, das sind auch relativ grobe Holzschnitzel. Wäre vielleicht auch ne Idee.

Antwort
von Lillelolle, 34

Für Hamster gibt es extra so Sand.
Keine Ahnung wie das bei Kaninchen ist.
Gibt doch bestimmt irgendwelche Kaninchen Foren im Internet, guck da mal.

Da habe ich schon geschaut aber nur Sachen gefunden wo dabeisteht das sie ein überstreu ( Stroh ) benötigen und das geht ja leider nicht Ich würde wirklich alles machen das die armen nicht mehr den ganzen Dreck im fell haben da ich mir das sehr unangenehm vorstelle

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community