Frage von Thierolf, 27

Passender Trafo für Halogenstrahler?

Hallo, ich habe ein kleines Problem ich hab einen Doppelhalogenstrahler, mit je einem Leuchtmittel mit maximal 50 W Leistung. Heißt das nun das die Leitung durch den Doppelhalogenstrahler auch verdoppelt ist, also bei 100 W liegt? Zudem hab ich noch einen Trafo da, dieser gibt eine Leitung von 120 W ab. Kann ich dieses dann nutzen? Danke :)

Antwort
von limanovember, 12

Zwei 50W-Lampen brauchen 100W. Der 120W-Trafo gibt bei einer Abnahme von 100W eine zu hohe Spannung ab. Das verkürzt die Lebensdauer der Lampen. Falls der Trafo z.B. angegeben ist mit 12V bei 120W, wird er wegen seines Innenwiderstands bei geringerer abgegebener Leistung eine höhere Spannung haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten