Frage von cestluna, 30

Passender Text zu einer Melodie?

hey, ich singe & spiele leidenschaftlich Klavier, also habe ich beschlossen eine kleine klaviermelodie zu komponieren. da sich die melodie aber ohne gesang relativ langweilig anhört & ich es nicht wirklich hinkriege, einen passenden songtext dazu zu schreiben, wollte ich hier mal fragen, ob ihr ein paar tipps zum schreiben eines songtextes habt? liebe grüsse, luna :)

Antwort
von Josiblue, 4

Also ich schreibe immer erst die Songtexte bevor ich dazu die Melodie komponiere/ Akkorde drüberlege. Aber du kannst es natürlich auch andersherum machen. Je nachdem, ob es eine traurigere Melodie ist, solltest du auch einen Text mit zu der Musik passendem Thema schreiben.

Schreib am besten erst mal alle Ideen auf, es muss sich auch nicht direkt alles reimen, es gibt kein Lied, das in einem durchgehenden Kreuzreim geschrieben ist ;)

Wichtig ist, dass das Gefühl rüberkommt, und das wird durch Zusammenspiel von Musik und Text hervorgerufen, deshalb lasse einfach deiner Kreativität freien Lauf und nicht durch Silben einschränken!

Viel Spaß!

Antwort
von AnStachelWe, 15

Grundsätzlich solltest du über ein Thema schreiben, das dich bewegt(zumindest wenn du einen tiefsinnigen Text schreiben willst und nicht so einen hirnlosen Quatsch, wie zur Zeit modern).

Dann schreib ihn nieder, vielleicht findest du ein paar Bilder oder Metaphern für das, was du ausdrücken möchtest und zuletzt würde ich den Text auf Reime hin anpassen. Das ist vielleicht nicht die einfachste Art zu reimen, aber immerhin die, bei der zugunsten der Reime nicht der Inhalt banal ist. :)

Kommentar von cestluna ,

vielen dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community