Frage von MBorni, 32

Passender Motor/Generator?

Hallo Leute, Ich habe eine 8mm Welle die sich dreht. Die Drehzahl beträgt knapp 500 bis 800 Umdrehungen die Minute und der Drehmoment beträgt 4Nm. Jetzt will ich diese mechanische Energie nutzen und über einen Generator Strom zu erzeugen. Kann mir jemand sagen was ich dafür nehmen kann ich würde gerne 0-12V Spannung rausbekommen. Würde ein gleichstrommotor funktionieren? (Wäre dann der umgekehrte Prozess) falls ja kann mir jemand was genaues nennen? Bitte kein Fahrdynamo als Vorschlag

Danke und liebe Grüße Marcel

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 19

gerenrell geht ein gleichstrommotor, der würde aber je nach bauart ggf. einen wechselstrom erzeugen, der wieder gleichgerichtet werden müsste.

das wohl effektivste wäre ein permanentmagnetmotor oder generator. (beides eigendlich das gleiche.

am besten nimmst du eine brushless ausführung. die meisten haben 3 phasen, erzeugen also so was ähnliches wie drehstrom. mit einem entsprechenden drehstromgleichrichter lässt sich daraus aber relativ unkompliziert ein gleichstrom machen...

google mal nach den begriffen PMG, PM Generator, Brushless Generator oder Permanentmagnetmotor...

vielleicht findest du ja was passendes... bei deinen angegebenen Drehzahlen und drehmoemnten müsste es übrgens irgendwo im bereich von 350 Watt liegen...

noch was: schau dich mal bei ginlong.com um. das ist ein chinesischer generatorenhersteller. die sind echt gut. sitzen in ningh boh. das ist unweit der chinesisch-mongolischen grenze.

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community