Frage von P4ULIN4TOR, 78

Passender CPU für Gigabyte GTX 780 OC?

Habe seit August '14 die o.g. GraKa mit einem AMD FX-4130 CPU und einem MSI 970A-G43 Mainboard. Jetzt möchte ich gerne auf Intel umsteigen, da mein AMD-CPU sehr schnell heiß wird. Dafür benötige ich

  • einen Prozessor (möglichst i7, max 400€)
  • einen CPU-Kühler
  • ein neues Mainboard (altes hat einen AMD-Sockel)

Im Moment ist die Hardware in einem AeroCool GT White Edition Midi Tower und ich weis nicht, ob es vom Platz her nachher noch reichen würde oder ob ich mir auch noch

  • einen neuen Tower

...besorgen müsste. Danke im Vorraus für euer Bemühen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 35

da sich NVIDIA-GraKas nicht so gut mit AMD CPUs verstehen.

Das das quatsch ist, weißt du,oder?

Bei dir stört aller Voraussicht nach der mittelmässige FX 4300, sonst nichts. Den könntest du verkaufen und gegen einen FX 8320 tauschen. Zusammen mit guter Kühlung lässt der sich eigentlich gut übertakten und ist geeignet für die 780. Nur mal so nebenbei. Aber wenn du wechseln willst, auch gut. Die Xeon und i7 sind ganz sicher schneller.

Kommentar von mistergl ,

Wenn du wirklich wechseln willst, würde ich auch gleich den Speicher raushauen und verkaufen und auf DDR4 bzw Skylake-CPUs von Intel setzen. Das ebnet den Weg für eine spätere Graka-Aufrüstung.

Reichen würde zB der i5 6600K mit einem Z-Board um die 100 EUR. 2133mhz 8 GB Ram kosten um die 50 EUR.

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

Ich würde den AMD-CPU gerne loshaben. Denke, die sind gut dafür bekannt, sehr heiß zu werden, weshalb ich u.a. grad auch nen relativ starken Gehäuselüfter drin hab. Deshalb würde ich auch gerne auf einen i7 umrüsten. Ein guter i5 wäre natürlich auch absolut ausreichend. Aber auf einen i7 kann man wahrscheinlich in Zukunft besser aufbauen. (Verbessert mich gerne :D). Arbeitsspeicher-technisch bin ich versorgt. Mein Budget für einen neuen CPU geht bis max 400€

Kommentar von mistergl ,

Dann würde sich ja einer der aktuellen Skalake i7 anbieten. Am unteren Ende der Liste würde wohl der Xeon 1231 v3 stehen. Günstig und die Features des i7 Haswell. Falls du etwas spare willst. SOns würd eich pers. auf jeden Fall den i7-5xxx und DDR4 holen.

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

Jetzt ist die Frage: 6700 oder 4790K ? Auf mindfactory gibts den Haswell grad für 340. Wiederrum weis ich nicht, ob und was daran besser ist, wenn ich mir den 6700er hol. Hier mal die Links:

http://www.mindfactory.de/

product_info.php/Intel-Core-i7-6700-4x-3-40GHz-So-1151-BOX_1010021.html

product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html

Kommentar von mistergl ,

Das ist momentan wirklich ne schwere Entscheidung. Da beide realtiv günstig angeboten werden iMo.

Vorteil 4690K: schneller weil mehr Boosttakt, übertaktbar

Vorteil 6700: schnellerer DDR4 Speichercontroller, weniger Strom

Beide Vorteile sind nicht unerheblich.

Die vernünftige Lösung wäre der 6700. Die draufgängerische der alte 4690^^ würd e ich sagen.

Langen würde der 6700 allemal die nächsten Jahre. Beim 4690 hasr du in Sachen CPUleistung noch Luft nach oben.

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

Dann entscheide ich mcih wohl für den 6700er. Empfiehlst du mir noch, einen zusätzlichen CPU-Lüfter zu kaufen oder meinst du, dass der boxed ausreicht?

Kommentar von mistergl ,

Wirklich nötig ist es nicht. ich weiß nicht , wiedie Lüfter der neuen Skylake-Serie arbeiten aber mein Intel Lüfter war zwar ausreichend, aber ab einer bestimmten Drehzahl doch sehr quäkend. Ich hab auf den Artic Freezer 13 gewechselt und benutze dazu Speed Fan. Jetzt ist einigermaßen Ruhe bis mind 1500 Umdrehungen.

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

Also ich entscheide mich für den i7 4790K boxed, wobei ich noch einen CPU-Kühler dazukauf. Jetzt brauch ich noch ein Mainboard. Ist es von Vorteil, wenn dies von der selben Marke wie meine GraKa ist?

Kommentar von mistergl ,

No sir, ist wurscht ;) Denk dran ein Z97-Board zu holen, wegen der Möglichkeit zum Übertakten des K- Modells.

Kommentar von mistergl ,

Ja das ist klasse. Könntes aber auch die normale Variante nehmen. Ohne Gaming. Das wäre das G43 und ca 20 EUR günstiger. Aber wenn es unbedingt dieses sein soll.OK. MSI ist vollkommen iO.

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

Also, ich werde mir jetzt den 4790K, das ASRock Z97 Extreme4 und den Arctic Freezer i30 bestellen

Antwort
von suppenkoenig, 39

Also das sich AMD CPU's mit NVIDIA Grafikkarten nicht vertragen wäre mir neu.
Dein Prozessor ist nicht wirklich stark, sollte aber für deine Grafikkarte locker ausreichen.

Lg

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 31

Nimm einen xeon e3 1231v3, i7 leistung zum preis eines i5

Antwort
von Bentipa, 49

1. Wie siehts denn mit dem Budget aus?

2. Ein i5 sollte bei iener 780 eig. auch ausreichen denke ich

3. Das Case ist sogar E-ATX also für doppel-CPUs passend, da brauchst du nichts neues.

Ich habe einen i7 4970k (360€) und den Sycthe Mugen 4 (60€) dazu eine Zotax GTX 970 AMP! Extreme Core.

Kommentar von RadicalGarrus ,

Mugen Max wenn schon kostet nicht viel mehr;)

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

1. [Irgendwo in den Kommentaren hab ich noch ein paar Infos mehr]

2. OK. Trotzdem bräuchte ich genauere Infos, welchen du mir empfehlen würdest (Budget s. 1.). Lieber wäre mir jedoch ein i7, denn auf den könnte ich später wieder aufbauen.

3. Nein, das ist ein Midi-Tower.

Antwort
von P4ULIN4TOR, 21

Mein Budged für nen neuen Prozessor liegt bei <400€. Bei Dingen wie Kühler, Mainboard oder Gehäuse denk ich nicht, dass man da groß Geld wegschmeißen kann - zumindest trau ich das niemanden zu, der mich halbwegs beraten wollen würde und ein bischen kenne ich mich auch aus.

Dass AMD CPUs sich anscheinend mit NVIDIA GraKas nicht so gut vetragen, kann ich nicht begründen. So etwas in der Art hab ich mal von jemanden gehört und höchstwahrscheinlich hab ichs falsch aufgenommen, da er zu der Zeit relativ nur so mit Fachbegriffen um sich geschmissen hat :D

Antwort
von TheDevastator, 24

Warum? Benutz doch bitte einmal Google! Warum sollte sich den eine Nvidia Grafikkarte nicht mit einer AMD CPU vertragen? Warum sollte die das dann mit Intel machen? Das sind auch unterschiedliche Firmen! Für eine 780 reicht auch ein FX 8320E oder, wenn du wechseln willst, ein i5 4590/4460 mit einem H97 Mainboard. Natürlich geht auch ein i7 oder eine neuere Generation, aber ein i7 lohnt sich momentan nicht wirklich für Gaming, da eine i5 CPU der letzten 2 bis 3 Jahre nicht limitieren wird/kann.

Kommentar von P4ULIN4TOR ,

Ich würde den AMD-CPU gerne loshaben. Denke, die sind gut dafür bekannt, sehr heiß zu werden, weshalb ich u.a. grad auch nen relativ starken Gehäuselüfter drin hab. Deshalb würde ich auch gerne auf einen i7 umrüsten. Ein guter i5 wäre natürlich auch absolut ausreichend. Aber auf einen i7 kann man wahrscheinlich in Zukunft besser aufbauen. (Verbessert mich gerne :D). Mein Budget für einen neuen CPU geht bis max 400€. Mehr Infos findest du/ihr in anderen Kommentaren

Antwort
von Sasch93, 19

Wie viel willst du ausgeben?

Kommentar von P4ULIN4TOR ,
P4ULIN4TOR, 11.12.2015

Mein Budged für nen neuen Prozessor liegt bei <400€. Bei Dingen wie Kühler, Mainboard oder Gehäuse denk ich nicht, dass man da groß Geld wegschmeißen kann - zumindest trau ich das niemanden zu, der mich halbwegs beraten wollen würde und ein bischen kenne ich mich auch aus.

Dass AMD CPUs sich anscheinend mit NVIDIA GraKas nicht so gut vetragen, kann ich nicht begründen. So etwas in der Art hab ich mal von jemanden gehört und höchstwahrscheinlich hab ichs falsch aufgenommen, da er zu der Zeit relativ nur so mit Fachbegriffen um sich geschmissen hat :D