Frage von Lolokraft, 29

Passender Akku für M4 A&K / NimH oder LiPo?

Hallo, Ich brauche einen neuen Akku für meine 0,5er M4 von A&K... https://airsoftgun.at/Softairwaffen/Sturmgewehre-AEG/A-K-PJ4-RIS-Vollmetall-tune... Soll ich da lieber NimH nehmen oder LiPo? Es wurde eine Federdrosselung gemacht von airsoftgun, damit man sie in DE kaufen kann. Wo gibt es passende Akkus?

Gruß

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Softair, 15

Hallo!

Da die Airsoftwaffe per Federdrosselung auf unter 0,5 Joule gedrosselt wurde, könnte man 8,4V Nimh nehmen.
Die Kraft, die der Motor aufbringen muss, um die Feder zu spannen ist da ja nicht so hoch, deshalb sollte das auch mit diesem Akku ohne Probleme klappen. Vorteil ist, dass du dir so die Innenteile schonst.

Wenn dir die ROF und das Ansprechverhalten vom Trigger mit 8,4V Nimh zu niedrig ist, kannst du entweder 9,6V Nimh oder 7,4 Volt Lipo nehmen. Die liefern beide gleich viel Strom, der Lipo bringt aber nochmal ein höheres Ansprechverhalten als der Nimh weil die volle Leistung beim Lipo schneller zur Verfügung steht (oder so ^^).

Gute und günstige Lipos findest du zB auf Hobbyking (EU Warehouse wählen) unter der Kategorie "Airsoftbatteries".
Ein guter und günstiger Multifunktionslader ist dirt ebenfalls zu bekommen - der iMax B6.

Einen 8,4er Nimh hat z.B. Airsoftgun (Lipos haben sie zwar auch, aber zu teuer finde ich).

Leider habe ich dir keine konkrete "Nimm Produkt X" - Antwort geben können, weil ich mir selbst nicht ganz sicher bin, was das beste wäre.
Wenn du keinen 8,4er willst würde ich aber statt 9,6V Nimh gleich zum Lipo greifen (kauf einen Lipo Warner dazu).

Lg leNeibs!

Kommentar von Lolokraft ,

Hey danke dir! Ich habe mal Gelesen dass man bei Federdrosselung lieber NimH Akkus nehmen sollte, aber warum weiß ich leider auch nicht :/ ein Lipo bringt ja viel mehr Vorteile mit sich als ein NimH Akku... Ich habe in meiner M4 einen Stahlzahnpiston einbauen lassen für möglichst wenig Abnutzung. Ich denke ein Lipo wäre besser oder was meinst du? Bin ehrlich gesagt von den NimH Akkus nicht so begeistert, obwohl ich noch nie eine Waffe mit Lipo in der Hand hatte.... Hatte immer nur NimH Akkus wie bei den cyma AEPs...

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten