Frage von Frani11, 28

Passenden Meerschweinchenkäfig, Hilfe...?

Hallo. Ich suche einen passenden Meerschweinchenkäfig! ich bekomme bald 2 Meerschweinchen, und habe noch keinen Käfig, welchen sollte ich mir am besten holen? Ich habe in einem Zoohandel einen eckkäfig gesehen,er war ungefair 1,50 m lang und 1 m breit. Ist er villeicht zu klein !!?? Danke im voraus!!! =)

Antwort
von Mervink, 7

Hallo

Auf dieser Seite findest du meiner Meinung nach gute Tips und Vorschläge für den Kauf oder Eigenbau eines Merschweinchenkäfiges oder Gehegekomplexes.

http://meerschweinchenstallkaufen.ch/meerschweinchenkaefig/

Grundsätzlich ist der Eigenbau besser, da die meisten angebotenen Käfige im Fachhandel ohne erweiterung zu klein sind. Du kannst z.B. mehrere Käfige miteinander verbinden. Für deine 2 Meerschweinchen sollte jedoch 1 grosser, am besten doppelstöckiger Stall oder ein genügend grosses Gehege mit Schlafhäuschen aureichen.

Antwort
von XxLesemausxX, 17

Hallo Frani11,

hier kannst Du nachlesen, was es benötigt und wie viel Platz vorhanden sein muss.

http://www.diebrain.de/I-gehege.html

Ab 0,5m² pro Meerschweinchen ist es in Ordnung.

L.G.
XxLesemausxX

Kommentar von Frani11 ,

Danke =D

Antwort
von Wippich, 16

Ich glaube nicht das der Fachhandel zu kleine Käfige verkaufen würde.

Kommentar von AppleTea ,

Dein ernst?? Das tun sie nämlich grundsätzlich!

Kommentar von XxLesemausxX ,

Leider verkauft ein Zoofachgeschäft so gut wie keine artgerechten Käfige, Futtermittel usw.
Die haben den Beruf des Verkäufers gelernt, da kommt die artgerechte Haltung und Ernährung von Tieren leider nicht vor.

Das Wissen müssen sie sich selber aneignen. Tun die meisten allerdings nicht.

Auch was die Beratung angeht, wissen sie nur sehr wenig über die Tiere. Ich habe das mal getestet und war geschockt, was die mir über Kaninchen erzählt haben.
Trockenfutter, Gitterkäfig ist ausreichend usw. Obwohl das eigentlich nur Tierquälerei ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community