Passende Zeit und Ort für meine Geschichte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, eine Fantasy-Welt nach deiner Vorstellung zu entwerfen.

Wer einen historischen Roman schreiben will, muss eine Menge Recherche-Arbeit leisten, die Freiheiten sind überschaubar. Deine Handlung und deine Charaktere sind Teil der Zeit und Kultur, in die du sie hineinsetzt. Der historische Hintergrund ist dabei ein elementarer Bestandteil, sonst könnte die Handlung ja zu jedem Zeitpunkt der Menschheitsgeschichte spielen. Nachdem du nicht weißt, wann deine Handlung angesiedelt sein soll, kann das bei dir gar nicht der Fall sein.

Du scheinst eine recht genaue Vorstellung davon zu haben, was diese Welt dir bieten soll. Das ist in meinen Augen problematisch, denn es behindert eine objektive Recherche, auf die du vielleicht eh nicht sonderlich scharf ist.

Erstaunlich finde ich, dass dir noch nichtmal klar ist, in welcher Kultur deine Handlung stattfinden soll.

Entweder du rollst also deine Idee nochmal neu auf, schiebst ausführlich Recherche vor und passt deine Handlung daraufhin an, oder du bastelst dir eine eigene Welt, in der deine Handlung bestehen kann. Für die aber letztlich die gleichen Spielregeln gelten. Wenn deine Welt keine große Bedeutung für die Handlung hat, wird sie obsolet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Japan hatte in der Edo-Zeit (1603-1848) eine recht autoritäre Herrschaft der Shogune. England in der Tudor-Zeit könnte auch passen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, Waffen gibt es schon so lange, wie es Menschen gibt; wenn du moderne Waffen meinst, bieten sich ganz klassisch das Mittelalter und die Frühe Neuzeit in Europa an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CharlyMA
13.05.2016, 01:33

Ja genau ich meine moderne Waffen wie Pistolen. Ich würde mir einen Ort wünschen (wie etwa zur Zeit der frühen Neuzeit in Europa) am dem es wie gesagt diesen Politischen Aspekt gibt

0

Vielleicht China während der Zeit der streitenden Reiche.
Das war zwischen 475 und 221 v. Chr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?