Frage von nachanika, 30

Passende Blei Batterie?

Hallo Möchte mir diesen Motor bestellen: http://www.ebay.de/itm/HMParts-E-Scooter-RC-Elektro-Motor-24V-300W-MY1016-/16200... Brauche aber noch eine passende Batterie, die gleichzeitig billig ist. Deshalb war mein Plan zwei Bleiakkus 12v zu verbinden zu 24v ,was der Motor brauch. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wie viel Amperetunden ich für den Motor brauche. Wäre sehr nett wenn mit jmd einen passenden Link mit dem Akku senden könnte. Danke im Voraus!

Antwort
von kuku27, 15

300W ergibt bei 24V 13,75A, somit kannst mit 14Ah 1 Stunde Vollgas fahren, soweit die Theorie.

In der Praxis wird die Zeit einerseits wesentlich verkürzt da die Blei Akkus nur in einem bestimmten Temperaturbereich die volle Kapazität abgeben.

Andererseits wird die Zeit in der Praxis wesentlich verlängert da meist nicht dauern volle Geschwindigkeit gefahren wird.

ein 15Ah 12V Bleiakku kostet ca 40€ und wiegt 3kg

Antwort
von Hasibert, 23

Wenn du zwei 12V Batterien in Reihe schaltest, verdoppelt sich zwar die Spannung auf 24V, die Kapazität bzw. Belastbarkeit nicht. Zwei Akkus mit bspw. je 17 Ah bleiben bei 17 Ah. Ich würde zwei baugleiche Blei-Gel-Akkus mit mind. 15 Ah empfehlen, damit sie nicht zu schnell "leergesaugt" werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community