Frage von Codemaster0x, 107

Passen meine PC-Teile/Komponenten zusammen?

Arctic Freezer 13 CO Tower Kühler

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 TRAY

MSI Z170A SLI Intel Z170 So.1151 Dual

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern

240GB Crucial BX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s

1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Ich wollte es nur wegen der Grafikkarte wissen. Ich habe genau diese Koniguration mit einer GTX 1060. Ich möchte den gleichen PC mit einer GTX 970 zusammenbauen, da ein Freund auch so einen will.

Passt das ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Starkiller208, 46

Natürlich passt die Grafikkarte.

Kommentar von Codemaster0x ,

Danke, endlich jemand der einfach die Frage beantwortet ohne irgendwelchen Input. Ich habe diese Konfiguration von einem Bekannten Fachmann empfohlen bekommen, also behalte ich mir mal vor zu sagen ich kann auf Besserwisser verzichten.

Kommentar von Starkiller208 ,

Gerne ^^

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Ein Fachmann? 😂

Kommentar von Codemaster0x ,

Ja stell dir vor ich bin mit ein Paar IT-Fachmännern verwandt.

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Die kennen sich dann aber nicht so krass aus😂

Kommentar von Codemaster0x ,

Etwas anmaßend findest du nicht du Dreikäsehoch ? 

Antwort
von xyzzzzzzz, 54

Passt alles.
Aber am Netzteil könnte man noch sparen 400/450 sollten wahrscheinlich auch ausreichen. Und die GTX 970 Hat sich eigentlich noch nie gelohnt. Hol dir eine RX 470/RX 480 4 GB

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Und es bringt relativ wenig eine non-k CPU auf ein Z-Mainboard zu stecken. Und denn Kühler kannst du dir dann auch sparen

Kommentar von Codemaster0x ,

Die CPU soll auch eine K sein da hab ich mich verschrieben, aber das mit der Graka soll doch hoffentlich ein schlechter Witz sein oder ?  

Ich soll anstatt einer NVIDIA bzw MSI Graka eine von AMD kaufen ??? AMD ist das Nintendo unter den Grakas. Jeder weiß dass es sie gibt aber fast keiner will sie weil sie qualitativ einfach Minderwertig sind. Und in der Frage habe ich geschrieben ich will eine 1060 einbauen und muss vielleicht aus Geldgründen eine 970 nehmen aber davon gehe ich nicht aus. 

Kommentar von Codemaster0x ,

Und dann auch noch die 20 euro billigere Variante die aber nur die Hälfte Speicher hat. Ich hoffe das war kein prank...

Kommentar von Codemaster0x ,

Achja und der Tower bekommt noch ein paar Kühler verpasst sprich ein leistungsstarkes Netzteil muss auch her.

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Ich hoffe das von dir ist ein Prank 😂😂😂. Und warum sollte eine MSI Grafikkarte minderwertiger sein als eine MSI Nvidia Grafikkarte? Mal ein anderes Beispiel: Samsung ist das nvidia und One Plus das AMD. Jeder kauft Samsung (Nvidia) da solche Fanboys wie dich gibt. Aber man könnte von One Plus eine viel Bessere Preisleistung bekommen. Speicher kostet auch Geld, wenn du das mitbekommen hast. Naja, wenn du dein Geld aus dem Fenster werfen willst, dann mach das, für 3,5 halb GB. Und Benchmarks beweisen, dass die RX 480 der GTX 1060 in DirectX 12 und Vulkan überlegen war

Kommentar von Codemaster0x ,

Ähhhhm ich weiß ja nicht welche Benchmark Tests du gesehen hast aber naja... Siehs dir einfach an. 

https://www.youtube.com/watch?v=Lgzd0vaXt8o

https://www.youtube.com/watch?v=QPjw0l-wZc8

The Witcher 3, Rise of the Tombraider etc... Überall hängt die AMD hinterher. 

Kommentar von xyzzzzzzz ,

..../b.z.w. ist

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Und meine anderen Aussagen? Auf die gehst du natürlich nicht ein. Und ich glaube du hast meinen letzten Satz nicht verstanden.... IN DIRECTX 12 UND VULKAN. Jetzt verstanden? http://www.golem.de/news/geforce-gtx-1060-vs-radeon-rx-480-das-bringen-direct3d-...ml https://www.youtube.com/shared?ci=ih9dRiAf2Ek.youtube.com/shared?ci=ih9dRiAf2Ek In manchen DirectX 12 und Vulkan spielen sind die RX 480 und GTX 1080 ungefähr auf einem Level. Und alle zukünftigen Spielen werden auf/mit DirectX 12 und Vulkan programmiert.

Kommentar von Codemaster0x ,

Das ändert nichts daran dass die RX-480 eine absolute Drecksqualität in der Verarbeitung hat. Sie hat eine schlechtere Architektur als die GeForce Karten, denn die Polaris-Architektur kann der Pascal-Architektur nicht das Wasser reichen. Das Gehäuse der RX 480 ist aus hohlem Billigplastik und besitzt einen lauten mickrigen Lüfter. Die 1060 von MSI in der Gaming X Edition hat 2 riesige leise Lüfter und ist, bis auf die Lüfter massiv. Es gibt Gründe warum die AMD Karten B-Ware sind und jedem ist Bewusst dass die RX-480 ein Schrei nach Aufmerksamkeit von AMD war. Siehe die Leistungen von NVIDIA. Die haben bereits die TITAN Karte entwickelt, welche noch in Jahrzehnten läuft. 

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Naja wer das Referenz Designs kauft ist regelrecht selber schuld. Aber wem das aussehen und die Lautstärke egal. Mir geht es ja hauptsächlich um die Leistung. Und ich stelle dir Frage jetzt schon zum 2. Mal. Warum sollte eine MSI RX 480 schlechter in der Qualität als die MSI GTX 1060 sein?

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Highend hat Nvidia ja richtig hart drauf aber so im Low- Midend Bereich. Naja aber mit der GTX 1060 haben sie gut nachgelegt. Aber trotzdem war/ist die Titan Geldverschwendung genau so wie die Pascal Titan. Und ausserdem ist AMD in der Architektur vorne (wenn's um nm geht) AMD vertigt in 14nm und Nvidia in 16 nm. Und willst du auch mit schlechter Qualität sagen, dass Samsung schlechte Qualität hat?

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Ups ein "nicht" vergessen nach: "richtig hart drauf"

Kommentar von Codemaster0x ,

Ich weiß garnicht wieso ich eigentlich noch mit dir diskutiere...Vielleicht weil es amüsant ist. Kann ja sein dass du meine Frage ganz falsch verstanden hast aber ich will einem Freund einen neuen PC bauen und wollte nur wissen ob die 970 der Konfig gut zutut. Das ist mittlerweile sowieso egal da ich eine 1060 kaufen soll. 

Ich hätte anbei erwähnen sollen dass mein Freund eine Fahrschule besitzt und für neuartige Simulationsprogramme eine gute Graka brauch. Sprich die Leistung in deinem tollen Test ist sowieso irrelevant, da wenn überhaupt auf diesem PC mal Counter Strike oder Half Life gespielt wird. Größere Spiele spielen wir wie es sich gehört auf dafür vorgesehenen Konsolen. 

PS: Da du so scharf aufs klugscheißen warst: Ein weniger leistungsstarkes Netzteil das reichen KÖNNTE brauch niemand. Das BitFenix Shinobi Gehäuse ist so gebaut dass man optional noch einige Lüfter einbauen kann, die auch Strom brauchen. Ebenso kann man weitere Grakas auf SLI laufen lassen die ebenfalls was ziehen.

Kommentar von xyzzzzzzz ,

Wenn man jeden Cent sparen will/muss dann kauft man sich natürlich ein Netzteil mit weniger Leistung. War ja auch nur ein Vorschlag. Mal davon abgesehen, dass SLI und Crossfire immer noch sche*ße ist und wahrscheinlich noch lange sein werden. Von mir aus können wir diese eher Sinnlose Diskussion jetzt beenden. Wollte dir ja nur helfen Geld zu sparen/mehr Leistung raus zu holen.