Frage von Presix, 109

Passen meine PC-Kompontente wirklich zusammen. Hab auf diversen I-Net-Seiten nach geschaut und selber nochmal nach Anschlüssen geguckt, bin aber noch unsicher?

Hey Leute.

Ich möchte mir bald einen neuen PC zulegen und den selber zusammenstellen und bauen. Ich habe mich per Videos, Freunden und Websiten ein bisschen informietrt was zurzeit aktuell ist und habe mir dann ein Set zusammengestellt. Ich habe dann auf einigen Wegen (wie oben genannt) geguckt, ob alles zusammenpasst. Ich bin mir aber noch sehr unsicher. Ich hoffe ich treffe hier auf einen Fachmann oder jemanden der sich auskennt und mir sagen kann, was ich ändern soll bzw. was nicht zusammenpasst.

Liste der einzelnen Komponenten:

Gehäuse: Sharkoon BW9000-W weiß mit Sichtfenster

Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING

CPU: Intel Core i7 6700K 8MB Cache 4GHz retail

CPU-Kühler: ARCTIC Freezer i32 CO

RAM: 16GB PC 2400 CL16 KIT (2x8GB) Crucial Ballistix Sport DDR4

Grafikkarte: MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, 4GB GDDR5

Festplatte (1.(SSD)): Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA

Festplatte (2.(HDD)): Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s

Netzteil: CoolerMaster 550W G550M (80+Bronze) Modular

Betriebssystem: Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB

Mein Budget liegt bei 1500€ Der Preis von den Teilen allen zusammen liegt auch rund bei 1490€. Monitor,Headset,Tastatur und Maus habe ich noch von meinen alten Rechner und die sind noch alle top.

Hoffe ihr könnt mir helfen! Eure Presix aka. Passi! :)

Antwort
von dermitdemhund23, 47

Nimm mal lieber ein 400W Netzteil und dafür dann ein hochwertiges. Das reicht völlig. Auch für die gtx 1070 die ich dir sehr empfehle.

Kommentar von Presix ,

danke für den Tipp aber ich bleibe bei den 550W Netzteil da ich den PC dann wahrscheinlich wieder mehrere Jahre nutzten werde und immer weiter aufrüsten werde wenn es Zeit wird :)

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Wie denn genau aufrüsten? Neue Grafikkarte? Da reichen die 400W wahrscheinlich noch. Weitere Grafikkarte? Da brauchst du ein neues Mainboard.

Antwort
von lutsches99, 39

Als 1. Wäre noch sinnvoll zu wissen, für was du den PC alles benutzt. Also nur zum Spielen oder auch Videos bearbeiten etc. Dann kann ich dir weiterhelfen

Kommentar von Presix ,

Ich möchte damit Spiele spielen wie z.B. das neuen BF,Ghost Recon WIldslands usw. aber auch kurze Clips von CSGO oder ähnlichen Spielen erstellen

Kommentar von lutsches99 ,

weißt du was das "K" hinter deinem Prozessor heißt?

Kommentar von Presix ,

Ja ich kann den auf 4,2 hochtakten.... 

Ich denke nicht, dass du einen übertaktbaren Prozessor brauchst. Nimm die non "K" Version und ein billigeres Mainboard und Invistiere lieber in ein besseres Netzteil und Grafikkarte. Spielst du auf Full HD und auf welchen Einstellungen willst du spielen?

Kommentar von Presix ,

Ich spiele meistens auf Hoch-Ultra in 1920x1080

Kommentar von Presix ,

also würde auch der i7 6700 8MB Cache 3,4GHz retail ausreichen?

dann kann ich dir die GTX 960 mit 4 gb empfehlen. Die reicht erst mal locker. Du willst ja sowiso dann auf die 1070 umsteigen, bis dahin reicht die 960. Du könntest auch auf die 1060 oder auf die Amd Modelle warten. Prozessor reicht ein i5 6500 oder 6600 locker aus.

Kommentar von Presix ,

ok ich werde dann wahrscheinich noch ein paar Wochen warten und dann eine 1070 dazuholen.... dann warte ich erstmal ab und melde mich dann nochmal wenn die 1070 drausen ist :) Ich danke dir aber schonmal für deine Hilfe :)

Antwort
von booki, 44

Ich würde auf die GTX 1070/1080 warten. Deine CPU ist ziemlich overkill für die normale 980. Vielleicht sogar auf 6600k runterschrauben wenn man das Hyperthreading nicht für komplexe Content-Creation etc benutzen muss und das Geld in die GPU stecken ?

Kommentar von Presix ,

ich werde mal schauen was ich tun kann den ich werde wahrscheinlich eine 1070 GTX einbauen wenn die raus kommt

Antwort
von Cazperrr, 54

Passt soweit. Allerdings kann man den verbessern.

1. Kauf dir ne 500gb SSD.

2. Warte noch n paar Wochen,dann kommt die GTX 1070 und 1080.

Kommentar von Presix ,

Danke für den Tipp... Aber ich hatte eh vor die 980 auszutauschen gegen eine 1070 nur die ist noch nicht raus und ich weiß noch nicht wann ich den PC bestelle deswegen erstmal die 980er ;)

Kommentar von Cazperrr ,

Jo,was mir noch auffällt : Nimm dir n Netzteil von BeQuiet.

Kommentar von Presix ,

ok ich werde mal schauen was ich finde

Kommentar von Cazperrr ,

Also nimm ne Samsung 500GB SSD und n bequiet 400-500 watt netzteil.

Kommentar von Presix ,

500SSD liegt leider über meinem Budget und ich möchte nur das Betriebssystem drauflaufen lassen und Softwares wie Steam,Origin,UPlay,TS und Skype

Kommentar von Lumpen21 ,

400-500 Watt sind zu wenig oder nicht?

Kommentar von Cazperrr ,

Nein,das reicht vollkommen,es sei denn du möchtest irgendwann aufrüsten.

Kommentar von Presix ,

ja ich möchte auch nach und nach aufrüsten wenn es nötig wird :)

Kommentar von Cazperrr ,

Dann nimm 600 Watt,wenn es ins Budget passt.^^

Kommentar von Presix ,

ich habe jetzt das  Be Quiet! L8-530W Pure Power Modular 80+ Bronze  das sollte reichen oder?

Kommentar von Cazperrr ,

jep,das reicht

Kommentar von Presix ,

ok dann werde ich nochmal überlegen wegen der Grafikarte und ansonsten melde ich mich nochmal :) Danke soweit für deine Hilfe :)

Kommentar von Cazperrr ,

Kein Problem.^^

Antwort
von GoldmanSachs1, 60

ja das passt alles

Kommentar von Presix ,

Danke

Antwort
von GermanyExpert, 11

Hui,

Ja passt! Kauf dir das aber nicht kauf dir lieber in ein paar Wochen eine Gtx 1070 oder 1080 . Das warten wird sich lohnen!

Mfg GermanyExpert

Antwort
von 01Knight, 41

Ja, die passen, obwohl ich eine GTX 970 nehmen würde, weil dort sogut wir kein leistungsunterschied exestirt

Kommentar von Cazperrr ,

Das ist absoluter Bllshit.

Kommentar von 01Knight ,

nein

Kommentar von Evileul ,

doch

Kommentar von 01Knight ,

ich arbeite derzeit bei meinem Onkel und der hat ne "kleine" werkstatt und wenn man zwei identische PCs baut, und nut GTX970 und 980 testet, zeigt sich, dass die 970 nur 5 bis 10 FPS niedriger ist als die GTX980

die gtx 970 hat einen RAM bug! Also auf keinen fall kaufen.

Kommentar von Presix ,

Danke für den Tipp aber wenn ich den etwas später bestelle werde ich sowieso eine 1070er einbauen da die den gleichen Preis haben wird und dafür wesentlich mehr Power

Kommentar von 01Knight ,

stimmt nicht ganz, die GTX1080 kostet rund 650€ und die 1070 rund 500€

Kommentar von Presix ,

hmmm okay... auf der Webiste wo ich alles bestelle kostet die MSI GTX 980 rund 475€ deshalb seh ich kaum einen Preisunterschied

Kommentar von booki ,

Nonsens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten