Frage von Mareikya, 21

Passen meine Noten mit den Klaviernoten zusammen... ?

Hallo zusammen. Ich spiele demnächst bei einem Konzert das Stück Time of my liefe. Ich spiele Saxophon und meine Freundin Klavier. Ich habe die Noten besorgt und frage mich, ob man die so zusammen spielen kann. Die Saxophon Noten haben 2 Kreuze(Cis und Fis) und die Klaviernoten 4 (Cis, Fis, Dis und Gis). Kann mir jemand sagen, ob das geht? Und wenn nicht wie ich das noch ändern kann? Danke im voraus...

Antwort
von LovingHope, 12

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Saxophon in B gestimmt ist, das bedeutet, wenn deine Freundin auf dem Klavier ein c spielt und du auf der Klarinette ein b, klingt dann derselbe Ton. Ihre Noten sind in E-Dur geschrieben und deine in D-Dur, deswegen würde es schon Sinn machen. Also obwohl es vom Notenbild her nicht zu passen scheint, klingen bei dir dann die passenden Töne. Am besten probiert ihr's einfach mal aus ;)

Falls dein Instrument anders gestimmt ist, könntest du die Noten immer noch in eine andere Tonart transponieren.

Viel Spass beim Üben & Glück beim Konzert! =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten