Frage von NicxX, 94

Passen Golf 4 Felgen auf einen Touran?

Ich möchte einen Satz Felgen von einem Golf 4 verkaufen und wurde gefragt ob diese auf einen Touran passen würden. Passen die Felgen eines Golf 4 auf einen Touran?

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 49

Es gibt keine Golf Felgen oder  Touran Felgen , nur die Größe und Breite Lochkreis Einpresstiefe Narbe usw zählt und nicht der Name der Gurke wo die drauf waren oder sind  .

Möchten sich neue Felgen für Ihr Fahrzeug anschaffen, aber wissen nicht genau, welche Felgengrößen auf Ihr Fahrzeug passen? Hier finden Sie die wichtigsten Informationen rund um das Thema Felgen und Felgengröße. 

Die wichtigsten Angaben für die Felgengröße sind Felgenbreite (Maulweite) sowie der Felgendurchmesser zusammen. Als Beispiel kann hier eine Standardgröße angenommen werden: 7 1/2 x 17. Dabei ist die Felgenbreite der innere Abstand von Felgenhorn zu Felgenhorn, in diesem Beispiel die Angabe 7 1/2. Der Felgendurchmesser entspricht dem Innendurchmesser des Reifens, in unserem Beispiel 17.

Diese Daten sind wichtig nicht der Hersteller oder Typ des Karrens.

z.B.  7 1/2 J x 17 H2 ET38, LK 5x112

7 1/2 = Felgenbreite

J = Felgenhornausführung

x = Tiefbettfelge

17 = Felgendurchmesser

H2 = Humpausführung

ET = Einpresstiefe

38 = ET in mm

LK = Lochkreis

5 = Anzahl der Löcher

112 = Lochabstand zwischen den Radmuttern in mm

Die für Ihr Fahrzeug zulässigen Felgengrößen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges. Außerdem kann beim Fahrzeug-Hersteller das sogenannte COC Dokument angefordert werden, das die entsprechenden Radgrößen für Ihr Fahrzeug enthält.

Antwort
von konzato1, 68

Ich kenne jetzt die Baujahre nicht, behaupte aber mal, dass der vierer Golf 4 Loch Felgen hat, während der Touran welche mit 5 Löchern hat.

Ich hoffe, dass du die Felgen mit allen technischen Daten (zb. die Einpresstiefe) anboten hast. Da kann ja der Kaufinteressent auch selbst nachschauen.

Kommentar von christi12345 ,

Meine Oma hat einen Golf 4 von 1998 wir haben einen Golf 4 Variant von 1999 und die haben beide 5 Loch. Mein Golf 3 Cabrio von 1996 hat noch 4 Loch.

Antwort
von Paul42, 59

Wie einer meiner Vorgänger schon geschrieben hat, Nein Golf IV Felgen passen nicht auf einen Touran.

Golf 5/100 Lochkreis Touran 5/112 man könnte das über Lochkreisadapter ausgleichen ist aber zu aufwendig da Kosten für den Adapter und für die TÜV-Abnahme dazu kommen.

Antwort
von Smack99, 62

4er Golf hat 100er Lochkreis und Touran soweit ich weis 112

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten