Frage von Dultus, 86

Passen FX 6300 und GeForce GT 730 zusammen?

Hey ho,

ich wollte mal sehen, dass ich meinen alten Computer etwas aufrüste und wollte ihn zumindest zwischenzeitlich etwas boosten und dabei Geld sparen. Ich habe mir soweit 2 Komponenten herausgesucht: AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt) und GIGABYTE GeForce GT 730 2048MB GDDR5 64bit PCI-E 2

Da ich bei Computern eher der Softie bin, wollte ich fragen, ob die beiden zueinander passen? (Ohne das Mainboard oder Netzteil zu beachten)

Von den Reviews her, sahen beide Komponente nicht schlecht aus. Kann man mir ggf. sonst etwas anderes empfehlen?

Ich würde gerne GTA V, Planetside und Planetary Annihilation flüssig mit guter Grafik spielen können.

Dankeschön!

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JimiGatton, Community-Experte für Grafikkarte, 55

Moin Dultus,

wie unser Kumpel BesterMieter schon schrieb, die GT730 taugt gar nix, und der FX6300 ist Asbach uralt...

In einen aktuellen Gaming-PC gehört ein Intel i5 (4460 oder 6500), plus wenigstens eine R9 380 als Graka.

Wie hoch wäre denn dein Budget ? Hast Du noch irgendwelche Hardware, die Du vielleicht übernehmen könntest ?

Grüße aussem Pott

Kommentar von Dultus ,

Ich habe spontan nur eben' mal nach den Komponenten geguckt^^. Ich möchte eher aufrüsten, da mir das Geld für einen komplett neuen Computer fehlt. Ich kann leider auch nicht die exakten Komponenten meines Computers sagen, da ich nicht daheim bin^^. Ist ein Medion, 2. Radeon HD Dual graphics mit jeweils 512MB und ein A8-Prozessor^^.

Budget würde bei ca. 200 (vielleicht ein paar Euro mehr) liegen.

Kommentar von JimiGatton ,

Mit so kleinem Budget wird das wohl nix.

Da würde ich am ehesten erstmal eine ordentliche Graka empfehlen, wodurch eventüll auch ein neues Netzteil fällig werden würde.

R7 370 mit 4GB VRAM, besser noch direkt eine R9 380 (natürlich auch mit 4GB).

Was genau für ein Netzteil hast Du im PC ? Wieviel Arbeitsspeicher ?

Kommentar von Dultus ,

8GB RAM, aber wie gesagt, an den Computer komme ich momentan nicht ran^^. Ich rechne aber mal damit, dass ich auch ein neues Netzteil brauche^^.

Kommentar von JimiGatton ,

Graka : [url=https://geizhals.de/1335398]Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC[/url]

Plus eins dieser Netzteile :

[url=https://geizhals.de/1407745]be quiet! Pure Power 9 500W CM[/url]
[url=https://geizhals.de/1039307]Super Flower Golden Green HX 450W[/url]
[url=https://geizhals.de/1361850]be quiet! System Power 8 500W[/url]

Kommentar von Dultus ,

Ich danke dir vielmals^^. Aber dann denke ich mal, dass ich noch länger warte^^. Dann spare ich lieber auf einen neuen Computer^^.

Kommentar von JimiGatton ,

Mit der R9 380 hättest Du schonmal ordentlich Graka-Power ;-)

Kommentar von Dultus ,

//EDIT:

hab noch eine alte Frage von mir gefunden^^.

Prozessor: AMD A8-5500 APU with Radeon HD Graphics (3.20 GHz)

8GB RAM

Grafikkarten AMD Radeon HD 7600 Series zusammen mit AMD Radeon HD 7560D


Weiter kann ich nichts sagen, da ich unterwegs bin^^.

Das ist soweit mein Computer, ausgenommen von Kühler, Netzteil, Mainboard etc.

Kommentar von JimiGatton ,

Joa, der A8 könnte die R9 380 auf jeden Fall halbwegs ordentlich befeuern. Also, imho bringt ddir jetzt eine ordentliche Graka definitiv mehr, als eine neue CPU ;-)

Kommentar von Dultus ,

Und die passt auch, ja? :)

Kommentar von JimiGatton ,

Die passt auf jeden Fall (auf dein Mainboard, und zur CPU), sehr lang ist die auch nicht (263mm), sollte also auch in kleinere Gehäuse passen.

Kommentar von Dultus ,

Danke :D, eine letzte Frage noch: Würde sich eine GTX 960 mehr lohnen? Bzw. würde diese auch passen?

Kommentar von JimiGatton ,

Die R9 380 ist letzten Endes stärker, weil die ihre 4GB VRAM auchh nutzen kann, während dieser bei der GTX960 an lächerliche 128Bit angebunden ist.

Also, von mir bekommt die GTX960 definitiv keine Kaufempfehlung.

Kommentar von Dultus ,

Gut, ich danke dir viele Male :). Bekommst morgen für deine Mühen auch das Sternchen :D

Antwort
von noah112110, 29

Wenn du unter 200€ bleiben möchtest dann hol dir einen FX6300 und dann noch gebraucht eine GTX 760 für ca.100€ bekommt man eine bei ebay. Und damit kann man noch recht gut GTA V und co Spielen

Der FX6300 ist zwar alt, würde dafür aber noch reichen, wenn man ihn noch ein bisschen hoch Taktet.
Ein Kumpel von mit hat auch einen FX6300 auf 4,7Ghz stabil laufen. Und spielt mit einer Radeon HD 7850 GTA V auf Mittel bis hoch mit durchschnittlich 40-50 FPS

Die 760 ist noch mal ein Tacken schneller^^


Antwort
von LaDoogs, 47

Grafikkarten passen zu den meisten Motherboard's, Prozessoren wiederum nicht.

Der Sockel vom FX6300 ist AM3+, das heißt um diesen Prozessor anzuschießen brauchst du ein MB mit AM3+ Sockel.

Als Grafikkarte würde ich dir die GTX750Ti empfehlen. Ich selber besitze die GTX750 und kann GTA V in HD spielen.


EDIT:// GTX750Ti = ~120€   |   GTX750 = ~110€

Antwort
von KingFloki, 10

Du brauchst auch ein richtiges mainboard für die CPU den kannst du nicht einfach auf dein alten draufmachen, und als Graka würde ich die r7 370 4gb Nitro nehmen

Kommentar von Dultus ,

Ich weiß xD. Ich komme nur gerade nicht dran und wollte daher nur diese beiden Komponente vergleichen.

Antwort
von c0nstii, 48

Solange dein Mainboard für AMD Prozessoren geignet ist und den nötigen Steckplatz für die Grafikkarte hat, passt das zusammen.

Ich würde aber zum Zocken die GT 730 überhaupt nicht empfehlen. Vorallem nciht für GTA V.

Kommentar von Dultus ,

Ich würde gerne mit Prozessor und GraKa unter 200€ bleiben^^. Kannst du sonst eine Grafikkarte empfehlen?

Kommentar von c0nstii ,
Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 35

Die CPU ist OK. Würde aber hier eher auf einen moderneren Intel i3-6100 wechseln, da der keinen Extra Kühler braucht.

Die Grafikkarte ist zu langsam. Du brauchst mindestens eine Gamingkarte im Einstiegsbereich

Nvidia: GTX 750(ti) oder GTX 950

AMD: R9 370

Kommentar von mistergl ,

ich wollte mal sehen, dass ich meinen alten Computer etwas aufrüste

Was ist denn dein aktuelles System?

Kommentar von Dultus ,

hab noch eine alte Frage von mir gefunden^^.

Prozessor: AMD A8-5500 APU with Radeon HD Graphics (3.20 GHz)

8GB RAM

Grafikkarten AMD Radeon HD 7600 Series zusammen mit AMD Radeon HD 7560D

Weiter kann ich nichts sagen, da ich unterwegs bin^^.

Kommentar von mistergl ,

Also das ist Sockel FM2. Wenn du einen AMD FX oder Intels CPUs verbauen willst, brauchst du auch ein neues Mainboard.

Ich würde vorschlagen, verkaufen und einen Gaming-Pc zusammenstellen. Preis für die Komponenten: Mindestens 500 EUR, eher mehr

Wenn du nur ein bischen mehr Grafikleistung willst, kauf dir eine GTX 750ti. Das bringt schonmal einiges an Leistung mehr ggü deiner intergrierten Grafikeinheit und verbraucht kaum Strom.

Kommentar von c0nstii ,

Wenn du dir kein neues Mainboard leisten kannst, müsstest du dich mal hier umschauen: http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU).html/17/761

Kommentar von Dultus ,

Danke dir.

Antwort
von BesterMieter, 39

Ich würde gerne GTA V, Planetside und Planetary Annihilation flüssig mit guter Grafik spielen können.

kannst du knicken, die 730 kann gar nichts, das ist eine karte für office rechner

Kommentar von KingFloki ,

Also ganz übertreiben braucht man auch nicht bo2 zB kannst du auf hoch spieln