Frage von Bennni31, 32

Passen dieser Prozessor und Mainboard?

Ich habe mir einen PC zusammengestellt und werde ihn demnächst bestellen. Bisher: Asus A88XM-E Mainboard AMD Athlon X4 860K ASUS Radeon R7 370 STRIX 4GB 2x Crucial Ballistix Sport 4GB

Ich überlege jetzt den Athlon gegen einen besseren Prozessor auszutauschen - z.B. Einen Intel Core I3-6100. Kann ich den einfach aufs gleiche Mainboard tun? Bzw auch andere Prozessoren in der Preisklasse? Und was gibt es zu beachten?

Antwort
von Parhalia, 23

Ein Intel passt generell nicht auf dieses Mainboard. Das Effizienzeste von AMD für den Sockel FM2+ ist der Athlon x4-845. ( Excavator )

Zudem kannst Du Dir die Radeon R7-370 in der Variante mit 4GB sparen. Dieser ( auf der alten Radeon HD 7850 basierende ) Grafikchip ist einfach zu langsam für 4 GB Grafikspeicher.

Und für Gaming mit dem Intel Core i3-6100 benötigst Du grundlegend ein Mainboard mit Sockel 1151 und mindestens ein B / H 110 - Chipset von Intel. 

( Intel Skylake - Plattform )

Antwort
von JONITY, 15

Nein das funktioniert nicht, da der i3 6100 einen 1151 Sockel benötigt. Intel benutzt generell auch andere Sockel als AMD. Du musst also bei diesem Mainboard nach AMD Prozessoren suchen, die einen FM2+ Sockel benötigen.

Antwort
von XXXNameXXX, 17

Brauchst nen anderes mainboard weil es verschiedene sockel gibt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community