Frage von Muschlinger, 38

Passen diese beiden parts zusammen?

Sorry, wenn die Frage blöd ist, aber ich möchte wissen ob ein i5 3210m auf eine gf615m -p33 motherboard passt.

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 17

Nein, auf keinen Fall!

Der Prozessor ist zum einen, wie du an dem "m" hinten dran erkennen kannst eine Mobile Verison, er ist also für Laptops gedacht.

Das "m" beim Motherboard hat allerdings nicht die selbe Bedeutung und hat den Formfaktor "mATX". Das passt in keinen "normalen" Laptop rein und ist für Stand-Computer. Hier kannst du das Motherboard mal sehen:

https://de.msi.com/Motherboard/GF615M-P31.html#hero-specification

Außerdem hat das Mainboard den Sockel AM3, welcher sowieso nur AMD Prozessoren unterstützt. Der Intel Core i5 3210m ist aber nun mal ein Intel und kein AMD Prozessor, weswegen er sowieso nicht auf das Mainboard passen würde. Der Intel Core i5 3210m braucht übrigens ein Main-/Motherboard mit dem Sockel 988.

Hier siehst du den Prozessor einmal:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-3210M-2x-2-50GHz-So-988...

Also, wie schon gesagt: Passt auf keinen Fall!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community