Frage von Stevon, 24

Passen die Winterreifen 88h XL?

Guten Tag. Fahre einen Seat Ibiza und laut Fahrzeugschein sind 185/60/15 84h oder 88h XL zugelassen. Dürfte ich auch 88h montieren oder wie wichtig ist das XL ?...Im Netz steht das es speziell verstärkte Reifen sind.

Antwort
von chevydresden, 17

Bei der Tragfähigkeit ist vom Fahrzeughersteller immer der Mindestwert angegeben, höher ist also kein Problem.

Der Geschwindigkeitsindex darf bei Reifen mit M&S-Kennung auch niedriger sein, dann muss ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers auf die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit hinweisen. Du könntest also im Winter auch 84T fahren, wenn's nicht schneller als 190km/h gehen muss.

Antwort
von IXXIac, 13

Hallo

die Zahl steht für die Tragfähigkeit/Load Index (84 bzw 88), der erste Buchstabe ist der Speedindex (H = 210km/h) und danach steht dann die Ply, RF, C Indexi, EL bzw XL Zusätze für die Karkassen.
EL und XL Reifen bedeutet diese muss man mit gegenüber Standardbereifung erhöhtem Luftdruck fahren (Werte gemäss Betriebsanleitung oder ETRTO Berechnung).

Das sind im Prinzip LI 84er Reifen die man per Luftdruckerhöhung auf LI 88 "aufblässt")

Ply Ratings, RF und C haben verstärkte Karkassen und kann man teilweise mit Standard Luftdruck fahren.

Kommentar von Stevon ,

Brauche ich bei meinem ibiza denn nun XL Bereifung? Laut Fahrzeugschein muss der 88 H XL sein und der 84 H nicht :/

Antwort
von teutonix1, 17

Das wird für deinen Fahrzeugtyp völlig egal sein, ich denke, die 84h dürften etwas günstiger sein.

Antwort
von Stevon, 11

Ich hab ja noch 88h Reifen. Mir geht es nur um das XL. Weil im Fahrzeugschein steht 84h oder 88h XL.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community