Frage von GTAZOKER5, 111

Passen die Sachen zusammen hat der Cpu Kühler genug platz Und habt ihr noch verbesserungs vorschläge?

(Cpu) INTEL Core i5-6600K "Skylake", 4x 3.5GHz, Socket 1151

(CPU Kühler) EKL Alpenföhn Brocken 2 ATX

(Mainboard) MSI B150 GAMING M3, Intel B150 Intel Sockel 1151 • Dual Channel DDR4 (2133MHz

(RAM) CORSAIR Vengeance LPX Black, 16GB 2x 8GB, DDR4-DIMM, PC4-17000 (2133MHz

(Grafikkarte) MSI GTX 1060 GAMING 6G, GeForce GTX 1060, 6.0GB GDDR5, PCI-Express

(M2 SSD) INTEL SSD 540s Series M.2, 120GB

(SSD)SAMSUNG 750 Evo Series SSD, 250GB

(HDD)SEAGATE Desktop HDD, 1.0TB, Bulk

(Netzteil) BE QUIET! Pure Power 9 CM, 600 Watt

(Gehäuse) NZXT source 340 weiss

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sgt119, 29

K CPU auf B150 Board ist sinnlos, denn du kannst nicht übertakten. Kauf das ASRock Z170 Extreme3

Die M.2 SSD kannst du weglassen, ist sinnlos. Kauf dir lieber ne größere SSD, wie die SanDisk Ultra II 480GB

600 Watt sind viel zu viel und das Pure Power ist auch nicht grade gut. Kauf das Superflower Platinum King 450 Watt

Das Gehäuse ist im übrigen zu klein für den Kühler

Kommentar von GTAZOKER5 ,

Ok

Kommentar von GTAZOKER5 ,

Passt das MSI Z170A-G43 PLUS, Intel Z170 und kannst du mir ein weisses Gehäuse empfehlen dass max 80 Euro kostet

Kommentar von sgt119 ,

Das MSI würde passen, ist aber etwas schlechter Ausgestattet und hat ein schlechteres Layout

http://geizhals.de/cooler-master-masterbox-5-mit-sichtfenster-mcx-b5s2-wwnn-01-a...

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer & Gaming, 26
  • Wenn du übertakten willst, brauchst du ein Mainboard mit Chipsatz Z170
  • Mit nem Z170-Board wäre auch RAM mit höherem Takt möglich
  • Die Seagate Desktop hat nur 32 MB Cache, eine WD Blue hätte 64 MB
  • Der Brocken 2 ist 165 mm hoch, ins Gehäuse passen nur 161mm
  • Warum diese M.2 SSD ? Die macht gar keinen Sinn. Entweder eine richtig schnelle, oder eben eine größere normale SSD
  • Für die GTX 1060 reichen auch 400W, mit einem 500W-Netzteil hast du noch massig Luft und kannst auch noch mal aufrüsten.
Kommentar von GTAZOKER5 ,

Passt das MSI Z170A-G43 PLUS, Intel Z170 und kannst du mir ein weisses Gehäuse empfehlen dass max 80 Euro kostet und gibt es noch ein Netzteil das max 80 euro kostet

Kommentar von Bounty1979 ,

Das Mainboard ist in Ordnung.

Als Netzteil evtl. :

http://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Pure-Power-9-Modul...

oder ganz neu mit 80+ Platin:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/450-Watt-Super-Flower-Platinum-King-8...

Wegen dem Gehäuse empfehle ich dir, einfach nen Kühler mit geringerer Bauhöhe zu nehmen als den Brocken 2.

Kommentar von GTAZOKER5 ,

kennst du einen Kleineren aber guten Cpu kühler

Kommentar von Bounty1979 ,

Der zum Beispiel:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-PCGH-Edition-Tower-Kue...

Das G43 Plus hat auch 2 CPU-Lüfter-Anschlüsse, würde also super passen.

Kommentar von BlockenOwnz ,

Ist der Mugen 4 nicht ein bischen überdimensioniert für nen 6600k ? :D

Kommentar von Bounty1979 ,

Nein, wieso sollte er?

Der passt einwandfrei, wenn man übertakten will.

Antwort
von tobsi1234, 14

Verzichte lieber auf die M.2 ssd und bau dir noch ne SATA ein bein spielen wirst du den Unterschied kaum bis gar nicht merken

Antwort
von Krustiderkrusti, 32

Bei deinem gehäuse steht nix ^^

Kommentar von GTAZOKER5 ,

Müsste jetzt stehen musst mal aktualisieren

Antwort
von BlockenOwnz, 34

Teile passen gut zusammen. CPU-Kühler bis max. 161 mm also passt auch.

Kommentar von GTAZOKER5 ,

Vielen Dank 😀😀

Kommentar von Swaguser1234 ,

Der kühler ist aber 165 mm hoch also passt es nicht !

Kommentar von BlockenOwnz ,

Stimmt, hab mich verguckt, danke für den Hinweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community