1

Passen die Reifen?

Frage von ricishort ricishort

Hallo, solche oder ähnliche Fragen gibt es hier ja zu hauf, hab leider nirgendwo ne Lösung gefunden.

Folgendes Problem:

Mir wurden als Geschenk ein neuer Sommerreifensatz angeboten: 195/60 R14 86H Ich würd die Reifen gerne auf Felgen machen, auf denen momentan diese Reifen drauf sind 185/60 R15 84H

Kann man so schon sagen ob das passt? Auf den Felgen selbst steht ein undurchdringliches Zahlengewirr z.B. 15x6 j hw2 +f ... Da sehe ich leider nicht durch.

Momentan hab ich noch Winterreifen drauf 185/65R14 86H

Wäre schön, wenn sich ein Kenner der Materie outen könnte. Wie immer vielen Dank für hilfreiche Antworten.

liebe grüße rici

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von bmt877 bmt877

nein geht nicht der (R)adius passt nicht. Einmal sprichst Du von 15" (Zoll) und einmal von 14"(Zoll)

Grüße

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

DH!

Kommentar von Benny27 Benny27Benny27

Das "R" steht nicht für "Radius", sondern für "Radialreifen". Ansonsten hast du aber recht.

• 2
    Antwort von odemtann odemtann

Du darfst nur Reifen fahren die in der Zulassung eingetragen sind . Ansonsten fahr zum Reifenhändler und lass dich beraten . Fragen kostet nichts

Korrekt!

• 2
    Antwort von subsi75 subsi75

...die passen, und den abstand zwische 14 Zoll und 15 Zoll klebst du mit Kaugummi zu !!! :::)))

R 14 und R 155 .. Das passt Leider nicht..

Kommentar von ricishort ricishort

Danke alles sehr hilfreich. Leider nicht die Antwort die ich mir erhofft habe :(

Muss ich also nur auf den Radius achten?

Den Radius kannst du nicht Tauschen, sondern die reifen. allerdings würde ich eher Empfehlen, die Reifen stets auf eigenen Felgen zu lassen, anstatt sie dauernd auf und abzuiehen. Dann halten sie auch länger.

Witzige und letztendlich richtige Antwort, daher DH! Aber bedenke bitte, wenn jemand schon solche banalen Fragen stellt, dann könnte er deine sprachlichen Rafinessen mißverstehen.

Danke auch dir. Aber bedenke du auch, dass banal immer relativ ist.

• 1
    Antwort von Indy72 Indy72

Guck doch mal erst in die Automapiere, ob du die reifen überhaupt nutzen kannst auf deiner Karre. Ich vermute, dass du nicht die gleichen Felgen nehmen kannst.

Siehe auch: http://www.warum-winterreifen.de/kaufberatung/reifengroesse/erklaerung-reifengro...

Ok, vielleicht fahr ich einfach mal inne Werkstatt. Danke.

• 0
    Antwort von zj1000 zj1000

Du schreibst hier völlig wiedersprüchliche Daten hin - wenn hier was passen könnte, dann nur die neuen Reifen auf die Felgen der Winerreifen. Die Sommer - und die Winterreifen können nicht zum selben Fahrzeug passen. Zulässig ist nur das, was in den Papieren eingetragen ist - hier solltest Du zuerst nachschauen.

Tja da kannst du mal sehen. Hab das Auto mit dieser Kombi vom Händler so gekauft...

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Das will ich sehen, wie der 14 zoll Reifen auf ne 15 Zoll Felge bekommt

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.