Frage von MrFurrer, 38

Passen die Komponenten(Pc)?

Habe den Zalman Z11 Midi Tower und das Asus M5A78L-M Motherboard mit einem 8x Kerne Processor mit 3,5 ghz von AMD darauf sitzen. Jetzt ist meine Frage. Passt die Msi Geforce GTX 970 4g in das Gehäuse? ... auf das Motherboard?... reicht der Processor für die Grafikkarte? Finde im Internet nicht wirklich was!

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 18

Also bei der Grafikkarte bräuchte ich den genauen Herrsteller, also ob MSI Asus oder Gigabyte... Jeder Hersteller verbaut unterschiedlich große Kühlsysteme. Aber grundsätzlich wird die Karte in dein Gehäuse passen. Der Prozessor wird dein System zwar nicht ausbremsen, aber ist trotzdem nicht zu empfehlen. AMD lockt Kunden bei ihren Prozessoren mit vielen Kernen, in deinem Fall 8 und hohen Taktraten. Trotzdem sehen die cpu's von AMD in Tests gegen Intel Einsteigermodelle oft schlecht aus. Dies liegt meist an schlechten Architekturen :) http://www.notebookcheck.com/uploads/tx_nbc2/die_shot.jpg

So sieht beispielsweise dein Prozessor von innen aus :D

Empfehlen würde ich dir eher einen intel core i5 4590 mit einen Asrock H97 Mainboard.

Zur Grafikkarte werden sicherlich viele etwas schreiben, daher halte ich es kurz. Nvidia hat bei der gtx 970 gespart und versucht zu fuschen. Das bedeutet sie haben 512MB der 4GB VRAM nur sehr langsam angebunden. Daher kommt es zu Frameeinbrüchen, sobald mehr, als 3,5 GB VRAM benötigt werde. -> schlechtes Spielerlebniss und keine gleichmäßige Performence. Daher lieber eine etwas bessere AMD radeon r9 390 nehmen :) https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Somit kommst dua uf einen Preis von etwa 600€ :)

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Simon :)

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 13

Ja, die Grafikkarte passt. Sie ist 269mm lang; der Tower kann 290mm aufnehmen.

Leider nennst Du deinen Prozessor nicht. Wenns ein FX-83xx oder 93xx ist, wirds ohne großartigen CPU-bottleneck passen.

Kommentar von max32168 ,

Woher willst du wissen, dass die Grafikkarte 269mm lang ist???

Jeder Hersteller verbaut seinen eigenen Kühlkörper auf der Grafikkarte und weicht vom Referenzdesign ab. Somit ist jede Grafikkarte unterschiedlich lang.

Kommentar von Agentpony ,

Weil ich die schockierende Gabe habe, zuweilen eine Frage aufmerksam lesen zu können?

O-Ton:

Passt die Msi Geforce GTX 970 4g in das Gehäuse? 

MSI bietet 4 x GTX970 an, von denen drei 269mm und eine 275mm lang ist, passt also. Die üblicherweise gekaufte "Gaming" gehört zu den Kürzeren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community