Frage von joel0o, 24

Passen Corsair CMU16GX4M2C3200C16R Vengeance LED 16GB (2x 8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 Enthusiast Memory Kit in mein MSI Z97 Gaming 5 Motherboard?

Ich will mir neue Ram sticks zulegen, da meine alten nichts mehr für Battlefield 1 taugen. Muss ich auf etwas achten oder kann ich da einfach etwas kaufen(16GB)

https://www.amazon.de/Corsair-CMU16GX4M2C3200C16R-Vengeance-Enthusiast-Beleuchtu...

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 12

Alle Sockel 1150 Mainboards, und dazu gehört auch das MSI Z97 Gaming 5, kommen nur mit DDR3 klar.  DDR4 erst ab Skylake also Sockel 1151 und Sockel 2011-3, Broadwell-E zum Beispiel.

Alte Rams nutzen sich nicht ab, da liegt das Problem wohl woanders.



Kommentar von joel0o ,

Problem ist ich hab nur 12gb ram auf 3 sticks verteilt

Kommentar von compu60 ,

Da kannst du doch noch einen 4. Ram mit 4GB einstecken, dann sind das doch 16GB. Oder was genau ist dein Problem?

Kommentar von joel0o ,

Meine alten Ram sticks brauche ich für einen anderen pc... der als homecinema fernseher läuft

Kommentar von compu60 ,

Für das MSI Z97 Gaming 5 kannst du jedenfalls nur DDR3 Ram verwenden.  Für DDR4 brauchst du ein Mainboard mit Sockel 1151 oder 2011-3 für DDR4 und neue CPU.passend zum Mainboard.

Antwort
von dermitdemhund23, 8

Dein Mainboard ist nur mit DDR3 kompatibel. Und der RAM sollte mindestens 1600 MHz und höchstens CL9 haben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten