Frage von FelixUn, 40

Passen Car-HiFi Komponenten zusammen?

Hallo,
ich will mir demnächst eine komplette Car-HiFi Anlage kaufen und kenn mich noch nicht gut damit aus, hab mich zwar bisschen zum Thema eingelesen und hab mir jetzt alle Komponenten rausgesucht aber weiß dennoch nicht ob alles zusammenpasst.

Ich will alles von Hifonics kaufen da ich denke wenn alle von einer Marke ist, stimmt alles besser überein ;)

Ich hab mich für die Endstufe 'Hifonics Triton IV' entschieden und will dazu den 'Hifonics TX8-BPi' Subwoofer und 2-Wege Lautsprecher für um die 100€

Jetzt zu meiner Frage: gibt es irgendwelche Kriterien bei meiner Auswahl die nicht erfüllt wurden oder passt das Paket einwandfrei?
Liege ich bei der Entscheidung für 2-Wege Lautsprecher richtig und brauch ich einen Kondensator dazu?
Hoffe auf Verbesserungsvorschläge falls Verbesserungen notwendig sind :)

Mit freundlichen Grüßen
Felix

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 25

Elektrisch passt das zusammen. Wie es klingt, musst du dir anhören.

Du fragst wahrscheinlich nach einem Pufferkondensator? Wenn das Kabel zum Verstärker zu lang und zu dünn ist, brauchst du einen. Das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Auf jeden Fall müssen Türblech und Türverkleidungen gedämmt werden.

Kommentar von FelixUn ,

2 Wege Lautsprecher passen auch dazu (Einbau in die Hutablage) oder?

Und welche stärke beim Kabelsatz brauch ich 35qmm, 25qmm, 20qmm oder andere ?

Und würdest du einen Kondensator empfehlen also ist es besser mit einem oder ohne ?

Kommentar von ronnyarmin ,

Lautsprecher in der Hutablage zerreissen das Klangbild.

Lautsprecher gehören in die vorderen Türen. Deshalb hatte ich die Dämmung erwähnt.

Der Kondensator schadet  bestimmt nicht. Und den Querschnitt würde ich so groß wie möglich wählen, also 35mm².

Kommentar von Schurek ,

Mit der Hutablage ist klar.

Aber was der Querschnitt angeht würde ich nicht so hoch gehen. Wir reden hier über Max 400 Watt rms beim Sub.
Da dürfte der 25 vollkommen ausreichen.
Eine powercab würde ich immer mit anschließen,
Der Bass hört sich meiner Meinung nach sauberer an. Die spannungsspitzen sind da sauberer

Kommentar von ronnyarmin ,

Laut Farben der eingebauten Sicherungen beträgt die max. Stromaufnahme 2 x 30A.

Da würde ich schon 35mm² nehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community