Frage von Bennet1234, 82

Passen alle Nikon Objektive wirklich auf die Nikon d5500, denn mein Vater hat ein Teleobjektiv, aber dieses Objektiv fokussiert? ?

Im Dezember diesen Jahres Habe ich mir eine Nikon d5500 gekauft. Ich mich unter anderem für die Nikon entschieden, weil mein Vater ein paar Nikon Objektive hat die gut funktionieren . Mein Vater photographiert schon seit vielen Jahren und hat ein Tele- Objektiv, welches bei ihm auf seiner Kamera auch gut funkioniert. Jetzt will ich dieses Jahr nach Neuseeland und würde gerne mit dem Tele-Objektiv( http://www.nikon.de/de_DE/product/discontinued/nikkor-lenses/2007/70-300mm-f-4-5... ) Photos machen, aber wenn ich das Objektiv an meine Kamera setzte Fokussiert es nicht und die Bilder sind unscharf. Wenn ich aber das mitgelieferte Objektiv wieder aufsetzte, dann funktioniert wieder alles super.

Als wir meine Kamera gekauft haben: (http://www.mediamarkt.de/de/product/_nikon-d5500-1954297.html) wurde uns gesagt, dass alle Nikon Objektive auf meine Kamera passen. Nun ist meine frage warum das Objektiv von meinem Vater nicht fokussiert?

Bitte um Hilfe!!

Vielen dank für eure antworten(Im voraus) !!

Antwort
von uwghh, 50

Hallo,

ganz einfach, Nikon Objektive deren Typenbezeichnung mit "AF" beginnt, haben an der D5500 KEINEN Autofokus, da weder Objektiv noch Kamera einen Motor für den AF besitzen. Objektive die mit "AF-S" beginnen haben einen eigenen Motor für den AF, dann funktioniert der AF auch mit der D5500...

Das abgebildete AF 70-300 musst Du manuell am Objektiv scharf stellen.

Antwort
von migebuff, 50

Die D5500 hat keinen eingebauten AF-Motor, das Objektiv wohl ebenfalls nicht, kann also nicht funktionieren.

Vgl hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/nikortek.htm#af

Antwort
von derebenner, 42

Bei Spiegelreflexkameras kommt es bei Objektiven auf 2 Sachen an: Bajonett und Motor.

Das Bajonett ist die Art des eigentlischen "Anschlusses", dann das wichtige der Motor für den Fokus. Einiges DSLR haben einen Motor im Body für den Fokus, einige nicht. Google ob die D5500 einen Motor für den Fokus besitzt, ansonsten benötigst du ein Objektiv mit Motor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community