Frage von maike95,

passen alle canon objektive in ... ????????

jede Canon Spiegelreflexkamera ?

Antwort von ghost40,

Alte Objektive mit FL oder FD Bajonett passen sicher nicht. Die EOS Baureihe verwendet das EF Bajonet und zusätzlich das EF-S für Bodys mit APS-C Sensor. "Echte EF-S" Objektive (also wirklich von Canon)haben hinten einen Ring, welcher nur bei einem EF-S Bajonett in die Kamera passt. Vollformat Kameras mit "normalen" EF Bajonett haben keine Vertiefung zur Aufnahme des Rings, somit kommst du gar nicht so weit rein um es zu fixieren.

Fremdhersteller wie Tokina, Sigma usw. haben dieses Sicherheitsmerkmal nicht.

Antwort von haary,

EF-Objektive passen an jede Canon-Kamera. EF-S Objektive passen nur an Canon-Kameras mit APS-C Sensor (z.B. 400D, 500D, 550D). Kameras mit Vollformatsensor sind z.B. die 5D, 5D Mark II).

Kommentar von haary,

EF-S Objektive passen vom Bajonettanschluss her, an jede Canon Spiegelreflexkamera, jedoch behindert die Bauweise dieser Objektive den Spiegel der Vollformatkameras (von Canon) und dürfen aus diesem Grund auch nicht an Vollformatgehäusen betrieben werden. EF-Objektive behindern nicht den Spiegel, egal welcher Canon Spiegelreflexkameras und können an jedem Canon-Gehäuse betrieben werden.

Kommentar von ghost40,

Da muß ich aber widersprechen. "Echte EF-S" Objektive (Also wirklich von Canon)haben hinten einen Ring, welcher nur bei einem EF-S Bajonett in die Kamera passt. VF Kameras mit "normalen" EF Bajonett haben keine Vertiefung zur Aufnahme des Rings, somit kommst du gar nicht so weit rein um es zu fixieren.

Fremdhersteller wie Tokina, Sigma usw. haben dieses Sicerheitsmerkmal nicht.

Kommentar von haary,

Danke für die Richtigstellung. Ich habe eine VF-Kamera. Von der weiß ich dass die Objektive (EF) auch an APS-C Kameras passen. Die EF-S Objektive würden am VF sowieso nur Schaden am Spiegel anrichten (wenn der Spiegel versucht hochzuklappen). Es ist gut, wenn sie mechanisch schon nicht ans Gehäuse angekoppelt werden können.

Antwort von Miccey,

ich bin kein canonexperte, da ich auf nikon schwöre, aber generell gilt: jeder hersteller hat seinen anschluss, den er an jeden kamerabody anbaut. aber keine garantie. es mag sein, dass es bei canon anders als bei nikon ist.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community