Frage von Crainser, 19

Passen 37mm Gegenlichtblende auf Olympus 45mm?

Ich habe mir letztens das Olympus 45mm für meine Gh4 gekauft. Nun bräuchte ich eine Gegenlichtblende und da ich noch nen 20€ Saturn Gutschein besitze, würde ich mir diese Gegenblende gerne dort erwerben. Da dies jedoch nicht auf Lager ist, wollte ich fragen ob eine andere Gegenlichtblende von einer anderen Marke aber mit 37mm Filtergewinde auf mein Olympus Objektiv draufpasst.

Expertenantwort
von IXXIac, Community-Experte für Kamera, 9

Hallo

die originale Olympus Streulichtblende (LH40) wird nicht ins Gewinde geschraubt sondern in das Aussenbajonett unter dem Abeckring gedreht (geht zum Transport auch "rückwärts" drauf).

Die originale Streulichtblende kostet ab 30€, Nachbauten gibt es ab 15€. 37mm Einschraub Streulichtblenden aus Metall gibt es ab 12€ und Gummifaltblenden ab 8€. 37mm Steckblenden zb von Heliopan oder Leica passen aber sitzen nicht fest genug Schraubgewindeblenden brauchen Zeit und Sorgfalt zur Montage/Demontage und bleiben deswegen "immer" auf der Optik montiert. Welche Version "besser" ist muss man selber ausprobieren.

Das 45er Oly kommt eigentlich ohne Streulichtblende aus, wenns kritisch wird kann man ja mit der linken Hand abschirmen. Die 20€ sind evtl. sinnvoller in eine Olympus Close Up Nahlinse oder anderes Zubehör angelegt.

- www.fotoimpex.de/shop/system/?func=anzeige&wkid=38223218322424&rub1=Kame...

- .systemkamera-forum.de/topic/76501-gegenlichtblende-f%C3%BCr-zuiko-45-18

Antwort
von prelude89, 16

Das Filtergewinde ist bereits 37mm.

Die Geli sitzt eigentlich um die Optik und nicht am Gewinde.

Kommentar von Crainser ,

achso Ok ! Also funkts net oder ? :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community