Frage von MickyMiz, 58

Passe ich noch auf dieses Pferd?

Hallo! Mir wurde eine Reitbeteiligung auf einem Welsh Pony angeboten. Ich bin 1.65 m groß und 55 kg schwer. Das Pony hat ein Stockmaß von 1,36m und soll für ein Wesl relativ kräftig gebaut sein. Was meint ihr? Passe ich noch gut auf das Pony, ohne dass es für das Pony unangenehm wird bzw es albern aussieht?

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 25

ein welsh C.

das ist ein welshpony im cobtyp. 

ein erwachsenenreitpferd fürs gelände und zum jagden und springen reiten.

fahr am besten hin, probereiten. und wenn du dich drauf wohlfühlst und ihr euch gegenseitig sympathisch seid, dann spricht absolut nichts dagegen.

stockmass 1,36m bedeutet in der regel bei den welsh, die keinen sehr hohen widerrist haben, eine rückenhöhe von ca. 1,32m.

du bist 1,65m gross. deine schulterhöhe liegt damit bei ca. 1,35m. damit geht das pony dir also ungefähr mit seinem rücken bis zur schulter.

nach "alter berechnung" liegt das pony für dich fast im optimalen grössenbereich. die ideale RüCKENhöhe für ein pferd für dich liegt danach zwischen 1,36m und 1,53m, also im bereich zwischen deiner schulterhöhe und deiner augenhöhe. man soll seinem pferd über den rücken schauen können.

also - passt.

Antwort
von LyciaKarma, 40

Wenn das Pony ordentlich bemuskelt ist, du korrekt über den Rücken reiten kannst und einen Sitz hast, der das Pony nicht stört, könnte es gehen. Kommt drauf an, ob du die Hilfen korrekt geben kannst oder nicht. 

Antwort
von ponys1234, 27

Wir wissen hier ja nicht wie das Pony bemuskelt ist, aber ich würde dir eher davon abraten :)

Antwort
von SJ7IFVQ5, 35

Ich würde eher sagen lass es... je nach dem ist das einfach nicht mehr angenehm für das Tier... und das Tier ist DABei eigentlich das Wichtigste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten