Frage von samsam2210, 32

Passé composé mit avoir, wie?

Wie bilde ich das Passé composé mit avoir? Und hat passé composé mit être ein -ée bei weiblichen verben im französischen?!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minimaus37, 27

Du nimmst einfach die konjugiertd form von avoir und das participe passé, bei bewegungsverben wie aller bildest du die form aber mit être. Z.b. mit avoir: j'ai cherché und bei être: je suis allé. Bei den formen mit être kommt bei der weiblichen form noh ein e dazu. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 23

J'ai appris ma leçon de grammaire.

J'ai fait attention pendant le cours de français.

tu as ....

il/elle a ...

Nous avons ...

Vous avez ...

Ils/elles ont  ...

----------------------------------------------------------

Je suis allé(e) en ville.

Tu es allé(e) en ville

Il est allé en ville.

Elle est allée en ville.

Nous sommes allé(e)s en ville.

Vous êtes allé /allée / allés /allées en ville.

Ils sont allés en ville.

Elles sont allées  en ville.


Kommentar von ymarc ,
Antwort
von lordultron2, 32

Bei avoir wird im Passé composé nichts verändert bei regelmäßigen Verben. (Endung immer é)

Bei unregelmäßigen Verben (faire etc.) wird es verändert, z.b J'ai fait.

Bei etre wie du schon sagst, ein ée bei der weiblichen Form :)

Antwort
von Vit4Cjoda, 21

avoir wird mit der avoir form + eu geformt

Bsp.: j´ai eu, tu as eu...

ja wenn Verben im P. C. mit être gebildet werden kommen noch spezifische Endungen dazu:

  •  weiblich: e,
  • Mehrzahl: s,
  • Mehrzahl weiblich: es

                            

Kommentar von Vit4Cjoda ,

Die Frage war etwas undeutlich formuliert. Natürlich gibt es auch avoir als Hilfsverb, und dann werden die Verben beigefügt, entweder sind sie regelmäßig mit der -é Endung oder unregelmäßig, dann müssen sie auswendig gelernt werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten