Frage von Psychn, 40

Passé composé in Französisch?

Hallo, wir haben im Unterricht gerade das Thema passé composé. Ich habe dazu ein paar Sätze aufgeschrieben. Ich weiß aber nicht ganz, wohin man die Signalwörter (Adverbien) im passé composé hinsetzt.. An den Anfang oder ans Ende des Satzes? Kann mir jemand helfen?

Ich danke euch im Voraus.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, Sprache, franzoesisch, 13

Orts- und Zeitadverbien findest du am Anfang und am Ende des Satzes.

Hier, j'ai travaillé beaucoup. / J'ai travaillé beaucoup hier.

La semaine dernière, nous sommes alles à Paris.

D'abord, j'ai fait mes devoirs, après j'ai regardé la télé.

etc.

Adverbien der Art und Weise findest du normalerweise zwischen der konjugierte Form von "être" oder "avoir" und dem participe passé.

J'ai bien dormi.

Antwort
von whabifan, 26

Was genau meinst du mit einem Signalwort. Kannst du ein Beispiel geben, bzw einen Beispielsatz wie ihr es im Unterricht gemacht habt?

Kommentar von Psychn ,

Ja, also wir hatten Noch keinen richtigen beispielsatz wir sollten das irgendwie erstmal selbst einsetzen.

Ich habe geschrieben:

"D'abord j'ai visitée ma copine à la maison"

Kommentar von adabei ,

Die Stellung von "zuerst" am Anfang des Satze passt. Falsch ist allerdings die Angleichung des Partizips, da das passé composé hier mit "avoir" gebildet wird. > daher keine Angleichung, auch wenn das Subjekt (je) eine weibliche Person ist.
Im Übrigen würde man "besuchen" nicht mit "visiter" wiedergeben. Das verwendest du nur, wenn du "besuchen" im Sinne von "besichtigen" verwendest.

La semaine dernière, j'ai visité un musée très interessant.

ABER:

D'abord, je suis allé(e) voir ma copine.

Da es sich hier um das Verb aller (ein Verb der Bewegungsrichtung) handelt, muss dieses nach Geschlecht und Zahl angeglichen werden.

Kommentar von adabei ,

Tippfehler: "am Anfang des Satzes"

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 21

Passé composé = abgeschlossen, einmalig, genau datiert, ...

Hier, je suis allé à Francfort/Main.

J'ai pris le train.

Je regardais la télé quand le télephone a sonné.

s. u.a.

http://www.lernen-mit-spass.ch/lernhilfe/wiki/doku.php?id=imparfait\_oder\_passe...

Kommentar von ymarc ,

"D'abord,  je suis allée voir ma copine."

rectificatif :

..... quand le téléphone a sonné.

Antwort
von brido, 4

Beides ist möglich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community