Frage von wasifXD, 28

Passat 3bg ruckelt beim fahren! Brauche dringend hilfe?

Hallo erstmal. Ich habe einen VW Passat 3bg der beim fahren ruckelt. Ich habe ihn über einen Diagnosegerät testen lassen und der hat das angezeigt " 18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240): elektrischer Fehler im Stromkreis P1666 - 35-10 - - - Sporadisch". Könnte das vielleict an Motorsteuergerät liegen oder was meint ihr.
Danke schon im vorraus.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 13

Das könnte am Steuergerät liegen, wahrscheinlich ist es aber was Anderes. Nämlich der Kabelbaum, der unter dem Ventildeckel liegt und die Pumpe-Düse-Elemente versorgt.

Die gehen übrigens auch kaputt, wenn der Kabelbaum einen Wackelkontakt hat. Und die sind richtig teuer! Ich würde den Kabelbaum so schnell wie möglich tauschen lassen und so lange nur so wenig Gas geben, dass es nicht ruckelt.

Antwort
von Nonameguzzi, 16

hört sich nach dem magnet auslassventiel vom PDE Zylinder 1 an und zwar ein wackelkontakt im Kabel. Könnten auch Kontaktpunkte im Steuergerät sein würde aber erst mal nachm neuen Kabelsatz schauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten