Frage von rentalight, 35

Passat 3BG BJ 2001 Leistungsverlust beim Beschleunigen?

Hi, wenn ich bei meinem Auto im dritten,vierten und fünften Ganz hochtourig beschleunige hat der Motor ab und zu Beschleunigungsunterberechungen. Gefühlt ist das, wie wenn irgendwas "durchrutschen" würde, der Motor stockt kurz und beschleunigt dann weiter.

Ich weiß, dass ich früher oder später zur Werkstatt muss, wollte aber jetzt erstmal eine "Ferndiagnose" haben, was es eventuell sein könnte und ob jemand ein ähnliches Problem hat.

LG

Antwort
von EddiR, 24

Bei einer solchen Darstellung, fallen mir mehrere mögliche Ursachen ein:

Kraftstoffpumpe hat "Aussetzer" Die hört man ggf wenn die Pumpe sporadisch lauter wird.

Benziner kann Masseschluß an der Zündung haben. Zündendstufen oder Verteiler. Endstufen bekommen gerne winzige Risse in der Harzversiegelung. Wenn dann Wasser eintitt, kann es zu Aussetzern kommen. Bei älteren Zündanlagen machen sich gerne "Nagetiere" (Marder) zu schaffen.

Auch möglich, aber eher unwahrscheinlich ist ein Schaden an der Lambda-Sonde. 

Letztendlich wird es aber nötig sein, den Fehlerspeicher auszulesen.

Antwort
von rentalight, 10

Um euch allen die Frage zu beantworten...

Am Sonntag musste ich dann schlussendlich den ADAC rufen, nachdem ich mich im 3 Gang kurzzeitig verschaltet habe und der Motor nur noch geeruckelt hat. Der ADAC meinte, dass der 3. Zylinder nicht zünden würde und eventuell das Getriebe was abbekommen hat.

Antwort
von RefaUlm, 19

Ab in die Werkstatt!

Der Passat ist wirklich nicht zum rasen bzw sportlich fahren gedacht 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten