Frage von suitman1230, 18

Passacaglia von Bach lernen?

Kennt wer von euch Organisten die Passacaglia von Bach? ich habe beschlossen sie selbst zu lernen obwohl mir die Orgellehrerin davon abgeraten hat.

Ich bin 15 und spiele seit 7 Jahren Orgel, bisher hatte ich erst ein kleines Präludium von Bach.

Könnt ihr mir Tips geben?

Antwort
von Madmoisele, 13

Habe mir ein Video über das Musikstück einige Zeit angesehen. Finde die Musik als zu ernst für einen jungen Mann in dem Alter.

Aber:

Habe heute den Abend verbracht mit Ihren Fragen und Antworten. Musste sehr oft lachen über so viel Humor und Mutterwitz.

Es könnte sich also beides angleichen.

Weiter so!

Kommentar von praestant ,

Ich glaube, das ist keine Frage des Alters! Ich selbst bin 16 Jahre alt und habe bereits einige Orgelwerke (Toccaten, Praeludien, Choralvorspiele, ...) von Bach im Repertoire! Spiele seit 10 Jahren Klavier und bin vor 2 Jahren auf Orgel umgestiegen, da mich dieses Instrument sehr fasziniert. Es kommt nicht auf das Alter, sondern auf die Übung/Erfahrung an!

Kommentar von Madmoisele ,

Hallo praestant!

Danke für den Kommentar!

Es freut mich unbändig, dass in Zeiten von Rap und Metall und was weiss ich noch alles an Unmelodiösem, sich noch junge Menschen finden, die solche Interessen haben. Macht mir Mut!

Wünsche Ihnen allezeit Spass und Befriedigung mit Iher Kunst.

LG

Madmoisele

Ach jetzt fällt mir noch etwas ein zu Ihrem letzten Satz:

Ein Mann, den ich sehr bewunderte, weil er mit 67 Jahren noch Steyerische gut zu spielen lernte, obwohl er noch nie zuvor ein Instrument in Händen gehalten hatte, sagte Talent sei 5 %, 95 % Übung. Ich wollte es damals nicht glauben, aber es scheint zu stimmen.

Antwort
von suitman1230, 10

Das ist nicht ernst sondern die höchste form der Orgelkunst, ich werde es auch noch nicht spielen können. ich probier nur bissi ...
aber danke für die antwort 😊

Nett, dass Sie sich für mich interessieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten