Frage von ChrisJaworski, 66

Pass läuft ab, was tun?

Hallo, Ich habe eine Frage un zwar läuft mein Pass in kürze ab, jedoch komm ich aus einem benachbarten Land. Was soll ich tun um schnell wie möglich eine Legitimation zu haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 36

Dafür gibt es Botschaften und Konsulate. Geht eventuell in 10 Minuten (plus Wartezeit im Vorzimmer).

Kommentar von ChrisJaworski ,

Wissen sie auch welche Kosten auf mich zukommen wenn ich einen vorläufigen Pass beantrage?

Kommentar von wfwbinder ,

Wüsste ich nur für Deutschland. 59,- Normalpreis, Express, also höchstens 4 Tage + 32,- Euro

Antwort
von Zakalwe, 33

Einen neuen Pass kannst du in dem für dich zuständigen Generalkonsulat beantragen. Welches zuständig ist, kommt darauf an, wo du gerade wohnhaft bist. Bist du dauerhaft hier oder nur zu Besuch?

Kommentar von ChrisJaworski ,

Dauerhaft in München jetzt. Komme aus Polen.

Kommentar von Zakalwe ,
Kommentar von ChrisJaworski ,

Genau, danke.

Antwort
von trumm, 13

Such dir aus dem Internet raus (polnische Botschaft), welche Unterlagen und Nachweise du fuer die Beantragung eines neuen Passes in der Botschaft vorlegen musst. Da erst deine Identitaet geprueft werden muss, dauert es einige Wochen, bis du dir deinen neuen Pass abholen kannst.

Evtl. ist es einfacher, den Pass an deinem letzten polnischen Wohnort zu beantragen. 

Antwort
von GengarStyle0815, 9

Den Antrag als ein im Ausland lebender Pole, musst du in einem polnischen Konsulat stellen. Für München wäre es dieses:

http://www.monachium.msz.gov.pl/de/

Einfach dort mal anrufen, und dich erkundigen.

Antwort
von Deepdiver, 32

Du musst dann zur Botschaft und da einen Neuen Pass beantragen oder du gehst in deine Stadt / Gemeinde und besorgst dir da den neuen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community