Frage von Schuler1996ks, 192

Pass abgelaufen aber Einbürgerungsurkunde bereits erhalten?

Hallo,
Mein Pass läuft am 28.01 ab und ich bin noch in der Einbürgerungsphase ( Ende ). Ich habe meine Einbürgerungsurkunde bereits erhalten und muss noch einmal zum türkischen Konsulat und dann nochmal zum Einbürgerunsamt. Nun meine Frage: Würde ich Stress beim türkischen Konsulat bekommen, falls mein Pass abgelaufen ist, weil ich zurzeit keine Zeit habe, dorthin zu gehen. Oder kann ich mir Zeit lassen, weil ich die Urkunde habe ?

Antwort
von aetnastuermer, 155

Mit der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde bist du deutscher Staatsangehöriger. Dieses Datum wird auf den Urkunde ausdrücklich erwähnt. Was wollen die türkischen Behörden dir noch anhaben? Ob dein türkischer Pass, ob er noch gültig ist oder nicht, muss den Konsularbeamten egal sein. Wenn sie dich wegen eines fehlenden gültigen Ausweisdokuments hätten bestrafen wollen, hätten sie schon vorher etwas unternehmen sollen, als du noch nicht eingebürgert warst. "Wer zu spät kommt, . . . ."

Antwort
von Schlauerfuchs, 127

Wenn Du schon Eingebürgert bist, kannst Du auch den DT Pass beantragen.

DT Behörden erkennen einem Pass noch an ,so lange er nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist.

Mit Türkischen Recht kenne ich mich leider nicht aus ,rufe Bitte im Konsulat an und frage da nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community