Frage von Achromas, 20

Pass Abgelaufen - Optionen?

Guten Tag liebe gutefrage-Community,

momentan habe ich ein kleines Problemchen und suche hier nach Rat und Antwort. Und zwar möchte ich mich bei einer Universität einschreiben, aber da mein Reisepass abgelaufen ist wird das wohl vorerst nichts. Zudem muss ich sagen, dass ich türkischer Staatsbürger bin und der Prozess der Passverlängerung sehr lange auf sich warten lassen kann. Nun habe ich mich ebenfalls für die deutsche Staatsbürgerschaft beworben und diese Bewerbung läuft nun schon seit knapp 2 Monaten weshalb es wohl sinnlos wäre den türkischen Reisepass zu verlängern, da ich ja sowieso austreten möchte und dies auch nicht die billigste Option ist. Das Problem ist aber, dass man ja auch nicht ewig Zeit hat sich in einer Uni einzuschreiben.

Meine Frage wäre nun:

Gibt es irgendeinen amtlichen Bescheid mit welchem man auch bei einem abgelaufenen Pass sich bei der Universität bewerben kann außer dem vorläufigen Reisepass welchen ich ja als Nicht-Deutscher wohl nicht beantragen kann?

Oder gibt es eine Art "vorläufiger" Reisepass auch beim türkischen Konsulat um so einer Verlängerung aus dem Weg zu gehen?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

Antwort
von butz1510, 11

Zuerst fragst Du am besten mal beim Amt nach, wie lange die Einbürgerung noch dauert. Vielleicht sind die ja demnächst so weit, dann hat sich Dein Problem erledigt und Du kannst Dir direkt einen vorläufigen Perso ausstellen lassen. Oder man ann Dir ein Papier ausstellen, in dem steht,dass Du gerade dabei bist, Dich einbürgern zu lassen und dass Du den Pass/Perso nachreichen wirst.

Ob es vorläufige türkische Dokumente gibt, erfährst Du am zuverlässigsten bei Deinem Konsulat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community