Frage von sol88, 43

Pasa por aquí?

Hallo:)
Ich muss in spanisch  einen Dialog im Restaurant schreiben und ich komme bei einem Satz nicht weiter.Mein Satz davor war:

clienta: ¡Hola!, uns mesa para 3 personas,por favor

Und ich bin mir nicht sicher was man danach als Kellner normalerweise sagt.Könnte man zB pasa por aquí sagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mambero, 21

Wenn du die Kundin duzt und diese direkt am Kellner vorbeigehen soll, dann schon, ansonsten pase por aquí/ahí. En la esquina tenemos una mesa para tí/usted. Zuvor müsste allerdings eine Begrüßung kommen. Hola nehm ich an, war von der Kundin als Begrüßung gemeint, denn das deutsche "Hallo", um einen Kellner herbeizuwinken wird in Spanien als unhöflich empfunden. Den spricht man mit "camarero" an (wenn man den Namen nicht weiß und Hallo ist wie gesagt nur die Begrüßung, nicht die sublimale Aufforderungsempfehlung, doch mal herzukommen.

Antwort
von ErnstKaltenbrun, 11

Clienta: Hola, mesa para tres por favor 

Mesero: Con mucho gusto, pasen por aqui por favor. 

Kommentar von sol88 ,

pasen weil es mehrere sind,oder?

Kommentar von ErnstKaltenbrun ,

ja, pasen weil es drei personen sind