annraj am 25.07.2009 um 13:31 Uhr
Wir haben bald eine Geburtstagsparty und sollten für ca. 50 Personen ein Gericht kochen. Salat- und Dessertbuffet ist schon organisiert. Was kann man da gutes und günstiges machen?

wie wärs mit einem Riesentopf Chili Con Carne.Ist nicht sehr Zeitaufwendig.
Kaufe Dir Leberkäse zum Selberbacken. Nimm evtl. kleine Schälchen, die werden schneller fertig (ca. 3/4 Std.)und Du kannst schon einige vorbacken und warmstellen. Vielleicht ist ja aus der Nachbarschaft auch jemand dabei und Du kannst diesen Backofen auch noch benutzen. Nach und Nach backen und er ist immer wieder frisch und Du brauchst auch nicht darauf aufpassen, geht fast von selbst. Wenn es Dir nicht viel Arbeit bereitet, stelle noch 4 Pfannen auf den Herd und mache Bratwürste. Wenn bei dem Salatbufett noch kein Kartoffelsalat dabei ist, sollen einige Gäste einen machen - das tun die gerne - und damit würde ich es belassen. Kannst ja noch ein paar Brezen und Salzstangen kaufen.

Käselauchsuppe mit Hackfleisch,kommt auf meinen Partys immer gut an.

Was hast Du denn für technische Voraussetzungen??? 50 Leute ist doch kein Pappenstiel mehr! Grillen, Gulasch oder Lasagne... hast Du schon irgendwelche Vorstellungen???
annraj am 25. Juli 2009 13:36 Grillen wäre schön, aber halt nur bei optimalem Wetter möglich. Das Problem ist eben, dass wir keine grossartigen Warmhaltemöglichkeit haben.
regideur am 25. Juli 2009 13:46 Bei 50 Leuten gibt es doch sicher jemanden der in einer größeren Betrieb mit Küche arbeitet. Dort einfach mal nach Wärmewagen oder Chefin Dish und Gatronormbehältern fragen!
Schau mal hier: http://images.google.de/images?hl=de&q=Chefing+Dish&um=1&ie=UTF-8&ei=4u9qStGLH4aRsAbgkpWSBw&sa=X&oi=imageresultgroup&ct=title&resnum=4
Die Teile werden einfach mit Brennpaste und Wasser betrieben. Es gibt aber auch welche auf Strombasis.
annraj am 25. Juli 2009 13:51 Danke!!
Schaschliktopf, Gulaschsuppe, chili con Carne.. Eigentlich eignet sich alles, was suppig, eintopfig oder auflaufig ist...
Suppe ist auch immer gut und geht bei vielen Leuten, hatten wir auch zum Polterbaend!
Vlt. mehrere Varianten machen. Ich mag z.B. gern den Friesentopf, ca . 15 Personen werden davon satt, und wenn es noch Salat gibt, ist schon ein Teil abgefüttert, Brot oder Brötchen gibt es wohl dazu? Also je 500 g Rind-, Schweinefleisch, Kaßler und Gehacktes, dann auch 500 g Zwiebeln, Tomaten, Paprika, Pilze, 1 Dose rote Bohnen, je 1 Flasche Chili- und Schaschliksoße. Alles in eine große Pfanne,2 Std. bei 200° c zugedeckt im Ofen garen. Vor dem Servieren 1/2 Std. ohne Deckel bräunen. Zum Schluß kann noch Creme fraiche dran. Bißchen aufwendig um alles klein zu schneiden, aber gut zum Vorbereiten. Dann gibt es nioch einen Topf Westernpfanne: Fleisch, Knoblauch, Chilischote anbraten mit Mehl abstäuben und anschwitzen. Wasser und Dosentomaten rein, 30 min schmoren. Porree und Paprika (klein) und Thymian dazu, 20 min. weiter kochen. zum Schluß weiße und Kidneybohnen aus der Dose dazu. Feurig abschmecken. und dann noch eine Gyrossuppe und schon ist es perfekt. Viel Spaß.
Eine ganze kleine Rinderkeule.
Geh zum Metzger und bestell eine ganze kleine Rinderkeule, reicht fütr gut 60 Leute sieht toll aus. schmeckt g eil, wenn es ein guter Metzger ist, und kostet vielleicht € 250

Mach doch einen Römer-Eintopf mit frische Semmeln oder einen Kartoffel-Eintopf und Semmeln dazu und als Beilage einen gemischten Salat .
wenn es schon ein salat- und dessertbuffet gibt, würde ich mir z. b. bei einem verein oder der feuerwehr einen grossen grill ausleihen. würstchen und fleisch vom grill kommen immer gut an. noch brot dazu und alle sind glücklich!

Mir ist noch was eingefallen. eine schöne leckere Soljanka.
annraj am 25. Juli 2009 13:39 Was ist denn das schönes?
kathimaus am 25. Juli 2009 13:46 Das wurde bei uns viel zu DDr zeiten gemacht. Das ist eine Suppe da kommt Letschow rein, Ketschup Wurstsorten wie salami oder Jachtwurst oder alles zusammen und wird dann entsprechend noch abgeschmeckt mit Zucker Salz usw. Je nachdem wie man es mag. Und beim servieren kann man Creme frache oder saure Sahne noch mit reinmachen. schmeckt lecker und ist ideal für eine große Personenzahl.kommt glaub ich ursprünglich aus Russland.
spießbraten, gratin, geschnetzeltes, frikadellen.
aber mal ne gegenfrage. was beinhaltet denn das buffet alles?

Linseneitopf!
mmmh, lecker