Frage von Anonym210898, 21

Party planen - gesetzliche Formalitäten?

Servus alle miteinander,
Ein Kumpel und ich wollten eine Party planen für ca 150-350 Leute (genaue Zahl noch offen), nun hatten wir uns so eine grobe Vorstellung gemacht wie was ablaufen sollte...
Jetzt zu dem Problem....Erst im Nachhinein ist und klar geworden dass Alkohol ab 18 auf der Liste steht und auch minderjährige komme...nun meine Frage...

Wie können mein Kumpel und ich absichern falls die Polizei aus iwelchen Gründen auch immer vor der Tür stehen sollte und minderjährige mit vodka o.ä. erwischt?
Gibt es da gewisse Gesetze die man einzuhalten hat? Ich mein im Endeffekt ist ja jeder für sich selbst verantwortlich? Und da ich im Internet gelesen hatte dass wenn man die Party als private Veranstaltung veranstaltet, so den Problemen aus dem Weg gehen könnte, wollte ich dazu noch fragen ob das alles so stimmt?

Nett wäre wenn mir jmd kurz erklären könnte mit welchen Konsequenzen wir zu rechnen hätten und wie wir diese umgehen könnten?

Dankeschön schon im Voraus :)

Antwort
von martin0815100, 14

Alkohol an Minderjhährige ist oft nicht das Problem. Achte halt drauf, dass es die Minderjährigen nicht übertreiben. Aber das führt meistens nicht nachhaltig zu Problemen.

Aber bei so einer großen Party kann einiges zu Bruch gehen. Du brauchst dringend eine Veranstalter Versicherung.

Bei meinem 18. Geburtstag (vor mehr als 20 Jahren ^^), hatte ich mit 5 anderen Kollegen gefeiert. Wir hatten auch so 300 Gäste. Manche kannte keiner von uns.

Da wurde viel getrunken. Wir hatten Glück, dass mein Kumpel der Sohn eines Versicherungsvertreters war. Wir hatten also so eine Versicherung.

Am Ende hatten einige Besoffene rumgepöbelt, die haben wir rausgeworfen. Die haben dann das Inventar zerstört und sind teilweise durch Nachbargärten gezogen und haben da noch gewütet.

Alles in allem war es die geilste Party überhaupt und wir hätten noch mehr als 10.000.- DM Schaden zahlen müssen. Aber die Versicherung hat uns gerettet. Sonst wäre unsere Meinung von der Party wohl ganz anders.

Kommentar von Anonym210898 ,

Ok gut Dankeschön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community