Frage von JosephKQ, 122

Party bei Kumpel ohne Eltern, Weingläser kaputt: wirklich 100 €?

Mein Kumpel hat als seine Eltern weg waren eine Party gemacht. Es gingen einige Dinge kaputt. Ich habe 2 Weingläser runter geschmissen (unabsichtlich). Er will nun 100 € von mir, da sie 50 € das Stück handgeblasen kosten würden. Gibt es so teure Gläser? Wie merke ich, ob er mich ausnehmen möchte oder sie wirklich so teuer waren? Muss ich bezahlen, oder haftet der Gastgeber für seine Gläser?

Antwort
von fremdgebinde, 37

Ja, so teure Gläser gibt es.
Lass dir aber die Rechnung zeigen, und wenn sie die nicht mehr haben, schaut in den Scherben, ob auf dem Glas der Markenname steht, dann weißt du, ob sie so teuer gewesen sein können.
Steht nichts drauf und ist auch die Rechnung nicht mehr vorhanden, musst du wahrscheinlich nur für normale, billige Gläser aufkommen, weil niemand beweisen kann, dass die Gläser so wertvoll sind.

Antwort
von Schwoaze, 45

Wenn es wirklich mundgeblasene Gläser waren, ist der Preis durchaus im Rahmen. Allerdings würde ich mir sicherheitshalber die Rechnung zeigen lassen von den nachgekauften Gläsern.

Da könnte Dich nur eine Haftpflichtversicherung retten. Die wirst Du in Deinem Alter wahrscheinlich noch nicht haben... nehme ich an.

Antwort
von Woropa, 28

Hast du eine Haftpflichtversicherung? Oder, falls du noch bei deinen Eltern wohnst, haben die eine? Dann kann das über die Haftpflichtversicherung geregelt werden und du musst da selber nichts bezahlen.

Antwort
von Larimera, 39

Einige meiner Gläser waren sogar noch teurer. Da kostet Eines fast 100€. Gibt es also durchaus.

Lass dir mal die Marke der kaputten Gläser sagen, dann google danach.

Kommentar von Larimera ,

Da schau mal, nur als Beispiel....

Antwort
von Margita1881, 71
Gibt es so teure Gläser

Ja und sogar noch teurer; meine Riedelgläser kosten auch pro Stück ca. 50 €.

Und ja Du musst bezahlen; warum soll der Gastgeber für seine Gäste - die was kaputtschlagen - bezahlen? Egal ob unabsichtlich oder absichtlich; Du hast den Schaden verursacht.

Hast keine Haftpflichtversicherung?

Antwort
von reblaus53, 17

Ja, so teure Gläser gibt es. Ich besitze auch welche in dieser Preisklasse. Bei mir kommen die auch nur auf den Tisch, wenn ich Gäste habe, die sich benehmen können. Für die etwas ausgelasseneren Feiern habe ich andere Gläser, bei denen es kein Drama ist, wenn mal was zu Bruch geht.

Und wie kommst du auf die absurde Idee, dass ein Gastgeber für seine Gäste haftet? Da könnte man ja jedes mal, wenn man irgendwo zu Besuch ist, aus Spaß alles kurz und klein schlagen.

Antwort
von AppleTea, 29

Haftpflichtversicherung

Antwort
von Blas4me, 74

Jeder Mensch hat eine Haftpflichtversicherung...

Die übernimmt das, natürlich lohnt sich das nur, wenn die Gläser wirklich so teuer waren.

Antwort
von jimpo, 19

Wer nicht anständig feiern kann, muß für den Schaden, den er angerichtet,zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten