Frage von Pfiati, 34

"Parts of speech" auf Deutsch?

Ich versuche so peu a peu meiner Nichte, "parts of speech" beizubrigen.

Heißt "part of speech" "Satzteile" oder was anderes auf Deutsch?

Voräußchen!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 25

Du meinst "Substantiv, Adjektiv, Verb, Adverb, Präposition, Pronomen, ..." nehme ich an.

Das bezeichnet man im Deutschen als "Wortarten".

"Satzteile" oder "Satzglieder" wären "Subjekt, Prädikat, Objekt, Adverbiale, ...".

Kommentar von Pfiati ,

Jepp. Treffer. (Peinlicherweise habe ich "speech" (statt "speach" getippt gehabt.)

Jepp: Wortarten und womoeglich Satzglieder auch, adabei,

Merci dir! Das hilft mir weiter.

 

Kommentar von adabei ,

"speech" passt schon. ;-)

Kommentar von Bswss ,

speech, aber. to speak.

Antwort
von Bswss, 14

Das sind die WORTARTEN. Sie werden auch "word classes" genannt .

https://www.englishclub.com/grammar/parts-of-speech-table.htm

SatzTEIL wäre "part of the sentence" auf Englisch.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 14

parts of speech:

http://partofspeech.org/

Deine erste Eingebung war schon richtig. Man schreibt zwar "to speak" aber "a speech". Das ist halt die Inkonsequenz der englischen Rechtschreibung. :-))
Da kann man schon auch mal als Muttersprachler ins Grübeln kommen ... :-))

Kommentar von adabei ,

I guess you know the famous "poem" on English pronounciation and spelling:

https://www.youtube.com/watch?v=1edPxKqiptw

 

Kommentar von adabei ,

@ Pfiati:

Wie ich gerade sehe, bin ich selber in die Falle getappt: :-))))

"to pronounce" aber natürlich "pronunciation".

Wir sind quitt. ;-)

Ich könnte jetzt natürlich behaupten, ich hätte das nur gemacht, damit du dein Gesicht wahren kannst ...☺☺☺

Kommentar von Pfiati ,

:-) Ich bin Schuld (daran), weil ich meine eigene Sprache manchmal nicht beherrsche.

Es ist mir peinlich.

Vielen Dank fürs Gesicht-Wahren. ;-)

Kommentar von adabei ,

Ich habe durchaus auch schon Fehler im Deutschen gemacht, erst vor ein paar Tagen hier auf GF. War mir auch etwas peinlich, aber die Welt geht davon nicht unter.

Kommentar von suziesext10 ,

wenn ich Fehler mach, dann geb ich immer die Schuld dem Editor hier, dem tuts nicht so weh  :D

Kommentar von adabei ,

:-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten